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Mehrsprachigkeit und Migration – Schulische Zweitsprachenförderung in Kanada

Schuett, Lena (2023)
Mehrsprachigkeit und Migration – Schulische Zweitsprachenförderung in Kanada.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2014, 19 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012782
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Den Studien des Program for International Student Assessment (PISA) zufolge sind fest etablierte Sprachförderungsprogramme mit klar definierten Zielen und Standards Teil des Bedingungsgefüges von Erklärungsansätzen für den Erfolg von SchülerInnen mit Migrationshintergrund. Der vorliegende Beitrag greift diesen Gedanken auf und beleuchtet die Zweitsprachenförderungsprogramme in Kanada. Die Hintergründe und Zusammensetzung der mehrsprachigen Bevölkerung Kanadas werden ebenso thematisiert wie die Förderung der English Language Learners im Kontext Schule. Hierbei stehen sowohl theoretischkonzeptionelle Maßnahmen als auch Beispiele aus der Praxis im Fokus, die durch Ergebnisse aus der Forschungsliteratur fundiert werden.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Schuett, Lena
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Mehrsprachigkeit und Migration – Schulische Zweitsprachenförderung in Kanada
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2014
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 19
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012782
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12782
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Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Den Studien des Program for International Student Assessment (PISA) zufolge sind fest etablierte Sprachförderungsprogramme mit klar definierten Zielen und Standards Teil des Bedingungsgefüges von Erklärungsansätzen für den Erfolg von SchülerInnen mit Migrationshintergrund. Der vorliegende Beitrag greift diesen Gedanken auf und beleuchtet die Zweitsprachenförderungsprogramme in Kanada. Die Hintergründe und Zusammensetzung der mehrsprachigen Bevölkerung Kanadas werden ebenso thematisiert wie die Förderung der English Language Learners im Kontext Schule. Hierbei stehen sowohl theoretischkonzeptionelle Maßnahmen als auch Beispiele aus der Praxis im Fokus, die durch Ergebnisse aus der Forschungsliteratur fundiert werden.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

The Program for International Student Assessment (PISA) indicates that long-standing language support programs with clearly defined goals and standards are, among other factors, responsible for the success students with a migration background demonstrate in school. This paper investigates this premise by analyzing second language support programs in Canada. The history and the composition of the immigrant population as well as the support of English Language Learners in school are discussed. In order to do so, theoretical concepts as well as practical examples are emphasized, which will be supported by findings in the current research literature of the field.

Englisch
Freie Schlagworte: Kanada, Alberta, Multikulturalismus, Mehrsprachigkeit, Zweitsprachenförderung, English Language Learners
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-127827
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:31
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:31
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