Schuett, Lena (2023)
Mehrsprachigkeit und Migration – Schulische Zweitsprachenförderung in Kanada.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2014, 19 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012782
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
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Kurzbeschreibung (Abstract)
Den Studien des Program for International Student Assessment (PISA) zufolge sind fest etablierte Sprachförderungsprogramme mit klar definierten Zielen und Standards Teil des Bedingungsgefüges von Erklärungsansätzen für den Erfolg von SchülerInnen mit Migrationshintergrund. Der vorliegende Beitrag greift diesen Gedanken auf und beleuchtet die Zweitsprachenförderungsprogramme in Kanada. Die Hintergründe und Zusammensetzung der mehrsprachigen Bevölkerung Kanadas werden ebenso thematisiert wie die Förderung der English Language Learners im Kontext Schule. Hierbei stehen sowohl theoretischkonzeptionelle Maßnahmen als auch Beispiele aus der Praxis im Fokus, die durch Ergebnisse aus der Forschungsliteratur fundiert werden.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
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Erschienen: | 2023 | ||||
Autor(en): | Schuett, Lena | ||||
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung | ||||
Titel: | Mehrsprachigkeit und Migration – Schulische Zweitsprachenförderung in Kanada | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 2023 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2014 | ||||
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 19 | ||||
(Heft-)Nummer: | 1 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00012782 | ||||
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12782 | ||||
Zugehörige Links: | |||||
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Den Studien des Program for International Student Assessment (PISA) zufolge sind fest etablierte Sprachförderungsprogramme mit klar definierten Zielen und Standards Teil des Bedingungsgefüges von Erklärungsansätzen für den Erfolg von SchülerInnen mit Migrationshintergrund. Der vorliegende Beitrag greift diesen Gedanken auf und beleuchtet die Zweitsprachenförderungsprogramme in Kanada. Die Hintergründe und Zusammensetzung der mehrsprachigen Bevölkerung Kanadas werden ebenso thematisiert wie die Förderung der English Language Learners im Kontext Schule. Hierbei stehen sowohl theoretischkonzeptionelle Maßnahmen als auch Beispiele aus der Praxis im Fokus, die durch Ergebnisse aus der Forschungsliteratur fundiert werden. |
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Alternatives oder übersetztes Abstract: |
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Freie Schlagworte: | Kanada, Alberta, Multikulturalismus, Mehrsprachigkeit, Zweitsprachenförderung, English Language Learners | ||||
Status: | Verlagsversion | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-127827 | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
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Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:31 | ||||
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:31 | ||||
PPN: | |||||
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Mehrsprachigkeit und Migration – Schulische Zweitsprachenförderung in Kanada. (deposited 28 Sep 2023 11:31) [Gegenwärtig angezeigt]
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