Marx, Nicole (2023)
Häppchen oder Hauptgericht? Zeichen der Stagnation in der deutschen Mehrsprachigkeitsdidaktik.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2014, 19 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012776
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
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Kurzbeschreibung (Abstract)
Die vorliegende Studie untersucht die Diskrepanz zwischen mehrsprachiger Ideologie, politischer Anforderung und Lehrpraxis in Bezug auf die Mehrsprachigkeit von SchülerInnen im deutschen Klassenzimmer. In einem Vergleich zwischen offiziellen Anforderungen durch Bund und Länder und zugelassenen Lehrwerken für die 1.-10. Klasse wird deutlich, dass die Unterstützung mehrsprachiger Kompetenzen zwar erstrebt wird, jedoch noch nicht erfolgreich in die Lehrwerkpraxis eingegangen ist.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
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Erschienen: | 2023 | ||||
Autor(en): | Marx, Nicole | ||||
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung | ||||
Titel: | Häppchen oder Hauptgericht? Zeichen der Stagnation in der deutschen Mehrsprachigkeitsdidaktik | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 2023 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2014 | ||||
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 19 | ||||
(Heft-)Nummer: | 1 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00012776 | ||||
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12776 | ||||
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Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die vorliegende Studie untersucht die Diskrepanz zwischen mehrsprachiger Ideologie, politischer Anforderung und Lehrpraxis in Bezug auf die Mehrsprachigkeit von SchülerInnen im deutschen Klassenzimmer. In einem Vergleich zwischen offiziellen Anforderungen durch Bund und Länder und zugelassenen Lehrwerken für die 1.-10. Klasse wird deutlich, dass die Unterstützung mehrsprachiger Kompetenzen zwar erstrebt wird, jedoch noch nicht erfolgreich in die Lehrwerkpraxis eingegangen ist. |
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Alternatives oder übersetztes Abstract: |
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Freie Schlagworte: | Mehrsprachigkeit, Lehrwerkanalyse, Bildungsstandards, Herkunftssprachen | ||||
Status: | Verlagsversion | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-127766 | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
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Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:30 | ||||
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:30 | ||||
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Häppchen oder Hauptgericht? Zeichen der Stagnation in der deutschen Mehrsprachigkeitsdidaktik. (deposited 28 Sep 2023 11:30) [Gegenwärtig angezeigt]
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