Seyfarth, Michael (2023)
Rezension: Hübl, Veronika (2010), Wirtschaftsdeutsch als Fremdsprache für zukünftige Manager. Linguistische und pragmatische Grundlagen des Unterrichts.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2013, 18 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012766
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Betrachtet man die vorhandene Forschung sowie die auf dem Markt erschienenen Lehrmaterialien für Wirtschafts- deutsch, so wird deutlich, dass es bislang keinen zufriedenstellenden Konsens darüber gibt, was genau unter diesem Konstrukt zu verstehen ist. So bleibt für die Unterrichtspraxis bislang nur eine vage Vermutung darüber, worin die tatsächlichen Ziele bei den entsprechenden Kursen liegen. Ausgehend von ihren praktischen Erfahrungen im franzö- sischen Kontext und den dabei identifizierten Schwierigkeiten, geeignete Lehrmaterialien für ihre konkrete Ziel- gruppe zu finden, nimmt sich die Verfasserin in ihrer zur Veröffentlichung überarbeiteten Dissertation dieses Desi- derats an. Ihre Arbeit positioniert sie dabei an der Schnittstelle zwischen Linguistik, Wirtschaft und Pädagogik. Sie verfolgt ein zweifaches Ziel. Erstens sollen Strukturen von Besprechungen in verschiedenen Unternehmen anhand einer diskursanalytischen Auswertung offengelegt werden. Zweitens sollen Implikationen für die Unterrichtspraxis formuliert und diese anhand der Erarbeitung eines Unterrichtskonzepts umgesetzt werden. Dabei greift sie auch auf Kursevaluationen durch die Lernenden sowie auf Befragungen derselben zurück.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Seyfarth, Michael |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Rezension: Hübl, Veronika (2010), Wirtschaftsdeutsch als Fremdsprache für zukünftige Manager. Linguistische und pragmatische Grundlagen des Unterrichts. |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2013 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 18 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012766 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12766 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Betrachtet man die vorhandene Forschung sowie die auf dem Markt erschienenen Lehrmaterialien für Wirtschafts- deutsch, so wird deutlich, dass es bislang keinen zufriedenstellenden Konsens darüber gibt, was genau unter diesem Konstrukt zu verstehen ist. So bleibt für die Unterrichtspraxis bislang nur eine vage Vermutung darüber, worin die tatsächlichen Ziele bei den entsprechenden Kursen liegen. Ausgehend von ihren praktischen Erfahrungen im franzö- sischen Kontext und den dabei identifizierten Schwierigkeiten, geeignete Lehrmaterialien für ihre konkrete Ziel- gruppe zu finden, nimmt sich die Verfasserin in ihrer zur Veröffentlichung überarbeiteten Dissertation dieses Desi- derats an. Ihre Arbeit positioniert sie dabei an der Schnittstelle zwischen Linguistik, Wirtschaft und Pädagogik. Sie verfolgt ein zweifaches Ziel. Erstens sollen Strukturen von Besprechungen in verschiedenen Unternehmen anhand einer diskursanalytischen Auswertung offengelegt werden. Zweitens sollen Implikationen für die Unterrichtspraxis formuliert und diese anhand der Erarbeitung eines Unterrichtskonzepts umgesetzt werden. Dabei greift sie auch auf Kursevaluationen durch die Lernenden sowie auf Befragungen derselben zurück. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-127669 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:30 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:30 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Rezension: Hübl, Veronika (2010), Wirtschaftsdeutsch als Fremdsprache für zukünftige Manager. Linguistische und pragmatische Grundlagen des Unterrichts. (deposited 28 Sep 2023 11:30) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |