TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Hübl, Veronika (2010), Wirtschaftsdeutsch als Fremdsprache für zukünftige Manager. Linguistische und pragmatische Grundlagen des Unterrichts.

Seyfarth, Michael (2023)
Rezension: Hübl, Veronika (2010), Wirtschaftsdeutsch als Fremdsprache für zukünftige Manager. Linguistische und pragmatische Grundlagen des Unterrichts.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2013, 18 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012766
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Betrachtet man die vorhandene Forschung sowie die auf dem Markt erschienenen Lehrmaterialien für Wirtschafts- deutsch, so wird deutlich, dass es bislang keinen zufriedenstellenden Konsens darüber gibt, was genau unter diesem Konstrukt zu verstehen ist. So bleibt für die Unterrichtspraxis bislang nur eine vage Vermutung darüber, worin die tatsächlichen Ziele bei den entsprechenden Kursen liegen. Ausgehend von ihren praktischen Erfahrungen im franzö- sischen Kontext und den dabei identifizierten Schwierigkeiten, geeignete Lehrmaterialien für ihre konkrete Ziel- gruppe zu finden, nimmt sich die Verfasserin in ihrer zur Veröffentlichung überarbeiteten Dissertation dieses Desi- derats an. Ihre Arbeit positioniert sie dabei an der Schnittstelle zwischen Linguistik, Wirtschaft und Pädagogik. Sie verfolgt ein zweifaches Ziel. Erstens sollen Strukturen von Besprechungen in verschiedenen Unternehmen anhand einer diskursanalytischen Auswertung offengelegt werden. Zweitens sollen Implikationen für die Unterrichtspraxis formuliert und diese anhand der Erarbeitung eines Unterrichtskonzepts umgesetzt werden. Dabei greift sie auch auf Kursevaluationen durch die Lernenden sowie auf Befragungen derselben zurück.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Seyfarth, Michael
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: Hübl, Veronika (2010), Wirtschaftsdeutsch als Fremdsprache für zukünftige Manager. Linguistische und pragmatische Grundlagen des Unterrichts.
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2013
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 18
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012766
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12766
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Betrachtet man die vorhandene Forschung sowie die auf dem Markt erschienenen Lehrmaterialien für Wirtschafts- deutsch, so wird deutlich, dass es bislang keinen zufriedenstellenden Konsens darüber gibt, was genau unter diesem Konstrukt zu verstehen ist. So bleibt für die Unterrichtspraxis bislang nur eine vage Vermutung darüber, worin die tatsächlichen Ziele bei den entsprechenden Kursen liegen. Ausgehend von ihren praktischen Erfahrungen im franzö- sischen Kontext und den dabei identifizierten Schwierigkeiten, geeignete Lehrmaterialien für ihre konkrete Ziel- gruppe zu finden, nimmt sich die Verfasserin in ihrer zur Veröffentlichung überarbeiteten Dissertation dieses Desi- derats an. Ihre Arbeit positioniert sie dabei an der Schnittstelle zwischen Linguistik, Wirtschaft und Pädagogik. Sie verfolgt ein zweifaches Ziel. Erstens sollen Strukturen von Besprechungen in verschiedenen Unternehmen anhand einer diskursanalytischen Auswertung offengelegt werden. Zweitens sollen Implikationen für die Unterrichtspraxis formuliert und diese anhand der Erarbeitung eines Unterrichtskonzepts umgesetzt werden. Dabei greift sie auch auf Kursevaluationen durch die Lernenden sowie auf Befragungen derselben zurück.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-127669
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:30
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:30
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen