TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Fandrych, Christian & Sedlaczek, Betina (2012), "I need German in my life"- Eine empirische Studie zur Sprachsituation in englischsprachigen Studiengängen in Deutschland.

Priegnitz, Frauke (2023)
Rezension: Fandrych, Christian & Sedlaczek, Betina (2012), "I need German in my life"- Eine empirische Studie zur Sprachsituation in englischsprachigen Studiengängen in Deutschland.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2013, 18 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012765
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die von Christian Fandrych und Betina Sedlaczek unter der Mitarbeit von Erwin Tschirner und Beate Reinhold vorgelegte Monografie widmet sich dem Thema der Sprachensituation in internationalen Studiengängen. Diese im Zuge der Bologna-Reformen und der weiteren Internationalisierung der Hochschulen eingerichteten Studiengänge zeichnen sich dadurch aus, dass Englisch die offizielle Unterrichtssprache ist. Internationale Studierende sind hier also nicht mehr gezwungen, vor Studienbeginn die Sprache des Gastlandes auf studierfähigem Niveau zu lernen, sondern können direkt in ihr Studium einsteigen, sofern sie die entsprechenden Englischkenntnisse vorweisen können. Mit dieser sprachenpolitischen Entwicklung ist die Hoffnung verbunden, im globalen Wettbewerb (insbesondere mit englischsprachigen Konkurrenten wie den USA oder Großbritannien) mitzuhalten, ausländische Studierende an das Gastland Deutschland zu binden und sie so langfristig zu MultiplikatorInnen und/oder zu Fachkräften für den deutschen Arbeitsmarkt werden zu lassen.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Priegnitz, Frauke
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: Fandrych, Christian & Sedlaczek, Betina (2012), "I need German in my life"- Eine empirische Studie zur Sprachsituation in englischsprachigen Studiengängen in Deutschland.
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2013
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 18
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012765
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12765
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die von Christian Fandrych und Betina Sedlaczek unter der Mitarbeit von Erwin Tschirner und Beate Reinhold vorgelegte Monografie widmet sich dem Thema der Sprachensituation in internationalen Studiengängen. Diese im Zuge der Bologna-Reformen und der weiteren Internationalisierung der Hochschulen eingerichteten Studiengänge zeichnen sich dadurch aus, dass Englisch die offizielle Unterrichtssprache ist. Internationale Studierende sind hier also nicht mehr gezwungen, vor Studienbeginn die Sprache des Gastlandes auf studierfähigem Niveau zu lernen, sondern können direkt in ihr Studium einsteigen, sofern sie die entsprechenden Englischkenntnisse vorweisen können. Mit dieser sprachenpolitischen Entwicklung ist die Hoffnung verbunden, im globalen Wettbewerb (insbesondere mit englischsprachigen Konkurrenten wie den USA oder Großbritannien) mitzuhalten, ausländische Studierende an das Gastland Deutschland zu binden und sie so langfristig zu MultiplikatorInnen und/oder zu Fachkräften für den deutschen Arbeitsmarkt werden zu lassen.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-127653
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:30
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:30
PPN:
Zugehörige Links:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen