TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Assmann, Aleida (2012), Introduction to Cultural Studies. Topics, Concepts, Issues.

Badstübner-Kizik, Camilla (2023)
Rezension: Assmann, Aleida (2012), Introduction to Cultural Studies. Topics, Concepts, Issues.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2013, 18 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012760
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Der vorliegende englischsprachige Band von Aleida Assmann – Anglistin, Ägyptologin, Kulturwissenschaftlerin und eine der führenden deutschsprachigen TheoretikerInnen auf dem Gebiet der Konzeption des kulturellen Gedächtnisses – stellt eine Einführung in die Kulturwissenschaften für (deutschsprachige) Studierende der Anglistik und Amerikanistik sowie für ein einschlägig interessiertes anglophones Lesepublikum dar. Er beruht auf der dritten Auflage der deutschsprachigen Fassung von Assmanns „Einführung in die Kulturwissenschaften“ (2011), wurde im Vergleich zu dieser aber im Bereich der Bibliographie aktualisiert und um weitere englischsprachige Titel ergänzt (5). Der Band ist – in beiden Sprachen – in einer renommierten anglistischen Studien- und Fachbuchreihe erschienen, ein Zeichen dafür, dass sich die deutschsprachige Anglistik Entwicklungen und Trends in den Kulturwissenschaften sehr bewusst öffnet und Publikationen wie diese als festen Bestandteil einer einschlägigen akademischen Ausbildung begreift. Assmanns Anliegen ist zuvorderst die Anregung ihrer Leserschaft zu eigenen Fragestellungen und zu unabhängigem Denken im kulturwissenschaftlichen Kontext, sie will weder belehren oder instruieren noch enzyklopädisches Übersichtswissen an die Hand geben, vielmehr sollen aktuelle kulturelle Forschungsfelder und -themen aufgezeigt und in Verbindung mit literarischen Beispielen in ihrer Aktualität und Potenz belegt werden.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Badstübner-Kizik, Camilla
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: Assmann, Aleida (2012), Introduction to Cultural Studies. Topics, Concepts, Issues.
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2013
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 18
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012760
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12760
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Der vorliegende englischsprachige Band von Aleida Assmann – Anglistin, Ägyptologin, Kulturwissenschaftlerin und eine der führenden deutschsprachigen TheoretikerInnen auf dem Gebiet der Konzeption des kulturellen Gedächtnisses – stellt eine Einführung in die Kulturwissenschaften für (deutschsprachige) Studierende der Anglistik und Amerikanistik sowie für ein einschlägig interessiertes anglophones Lesepublikum dar. Er beruht auf der dritten Auflage der deutschsprachigen Fassung von Assmanns „Einführung in die Kulturwissenschaften“ (2011), wurde im Vergleich zu dieser aber im Bereich der Bibliographie aktualisiert und um weitere englischsprachige Titel ergänzt (5). Der Band ist – in beiden Sprachen – in einer renommierten anglistischen Studien- und Fachbuchreihe erschienen, ein Zeichen dafür, dass sich die deutschsprachige Anglistik Entwicklungen und Trends in den Kulturwissenschaften sehr bewusst öffnet und Publikationen wie diese als festen Bestandteil einer einschlägigen akademischen Ausbildung begreift. Assmanns Anliegen ist zuvorderst die Anregung ihrer Leserschaft zu eigenen Fragestellungen und zu unabhängigem Denken im kulturwissenschaftlichen Kontext, sie will weder belehren oder instruieren noch enzyklopädisches Übersichtswissen an die Hand geben, vielmehr sollen aktuelle kulturelle Forschungsfelder und -themen aufgezeigt und in Verbindung mit literarischen Beispielen in ihrer Aktualität und Potenz belegt werden.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-127604
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:30
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:30
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen