TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Erdkunde als CLILiG-Fach in Norwegen. Beschreibung eines Unterrichtsprojekts

Birnbickel, Jutta (2023)
Erdkunde als CLILiG-Fach in Norwegen. Beschreibung eines Unterrichtsprojekts.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2013, 18 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012750
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Ich möchte in diesem Artikel zeigen, dass sich bilingualer Sachfachunterricht auch durchführen lässt, ohne dass die SchülerInnen eine Fremdsprache beherrschen müssen. Die physische Geographie eignet sich sehr gut dazu. Zum einen ist der Fachstoff international und zum anderen muss man den Stoff visualisieren, egal ob dieser in der Muttersprache oder in einer Fremdsprache unterrichtet wird. Ich stelle zuerst das Fach Geographie in Norwegen und als CLILiG Fach vor. Um meine Ideen über die Durchführbarkeit von Erdkunde als CLILiG Fach zu zeigen, beschreibe ich, wie eine Unterrichtsstunde aussehen könnte.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Birnbickel, Jutta
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Erdkunde als CLILiG-Fach in Norwegen. Beschreibung eines Unterrichtsprojekts
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2013
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 18
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012750
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12750
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Ich möchte in diesem Artikel zeigen, dass sich bilingualer Sachfachunterricht auch durchführen lässt, ohne dass die SchülerInnen eine Fremdsprache beherrschen müssen. Die physische Geographie eignet sich sehr gut dazu. Zum einen ist der Fachstoff international und zum anderen muss man den Stoff visualisieren, egal ob dieser in der Muttersprache oder in einer Fremdsprache unterrichtet wird. Ich stelle zuerst das Fach Geographie in Norwegen und als CLILiG Fach vor. Um meine Ideen über die Durchführbarkeit von Erdkunde als CLILiG Fach zu zeigen, beschreibe ich, wie eine Unterrichtsstunde aussehen könnte.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

I would like to introduce the possibility of CLIL lessons in geography without speaking the foreign language on a high level. The physical geography is a good example for that. First of all the subject is international with international terms. Secondly you have to visualize the subject whether you teach it in your mother tongue or in a foreign language. In this article I will first introduce the subject geography in Norway. Then I will present my ideas of CLIL lessons in geography by describing one lesson.

Englisch
Freie Schlagworte: CLILiG in Norwegen, Erdkunde
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-127500
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:29
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:29
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen