TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Bilingualer Musikunterricht an estnischen Grundschulen

Eerme, Mari ; Jung, Merle (2023)
Bilingualer Musikunterricht an estnischen Grundschulen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2013, 18 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012746
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Beim erfolgreichen Fremdsprachenlernen spielen mehrere Aspekte eine Rolle, in erster Linie jedoch ist eine positive Lerneinstellung die wesentliche Grundlage – Motivation und Neugier der neuen Sprache und der damit verbundenen Kultur gegenüber. Die Sprache benötigt den Kontext, ohne den eine fremde Sprache nur unzureichend gelernt werden kann. Darüber hinaus ist von entscheidender Bedeutung, wie intensiv und oft die SchülerInnen mit der Fremdsprache in Kontakt kommen. Seit Beginn der 1990er Jahre ist in europäischen Ländern eine Reihe von Innovationen des Fremdsprachenunterrichts ins Leben gerufen worden. Zu den bekanntesten Ansätzen gehört das Konzept des bilingualen Sachfachlernens. Auch im estnischen Bildungssystem werden verschiedene Formen des integrierten Sach- und Sprachlernens praktiziert. Das Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, einen Überblick über die Möglichkeiten des bilingualen Musikunterrichts an Grundschulen Estlands zu geben. Dies wird an einem Beispielmodul zum Thema Wolfgang Amadeus Mozart verdeutlicht.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Eerme, Mari ; Jung, Merle
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Bilingualer Musikunterricht an estnischen Grundschulen
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2013
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 18
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012746
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12746
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Beim erfolgreichen Fremdsprachenlernen spielen mehrere Aspekte eine Rolle, in erster Linie jedoch ist eine positive Lerneinstellung die wesentliche Grundlage – Motivation und Neugier der neuen Sprache und der damit verbundenen Kultur gegenüber. Die Sprache benötigt den Kontext, ohne den eine fremde Sprache nur unzureichend gelernt werden kann. Darüber hinaus ist von entscheidender Bedeutung, wie intensiv und oft die SchülerInnen mit der Fremdsprache in Kontakt kommen. Seit Beginn der 1990er Jahre ist in europäischen Ländern eine Reihe von Innovationen des Fremdsprachenunterrichts ins Leben gerufen worden. Zu den bekanntesten Ansätzen gehört das Konzept des bilingualen Sachfachlernens. Auch im estnischen Bildungssystem werden verschiedene Formen des integrierten Sach- und Sprachlernens praktiziert. Das Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, einen Überblick über die Möglichkeiten des bilingualen Musikunterrichts an Grundschulen Estlands zu geben. Dies wird an einem Beispielmodul zum Thema Wolfgang Amadeus Mozart verdeutlicht.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

Many aspects play an important role in successful foreign language learning, yet a positive attitude towards learning, i.e. motivation and curiosity to learn the target language as well as the culture of the people speaking this language, is of primary importance. Every language has a context without which foreign language learning would be insufficient. In addition, it is also essential to consider how intensively and frequently learners come into contact with the foreign language. Since the early 1990s, a number of innovations in foreign language learning have been generated in European countries. One of the best known approaches is Content and Language Integrated Learning (CLIL), various forms of which are being practised in the Estonian educational system as well. The aim of this paper is to provide an overview of the possibilities of bilingual music education at primary schools of Estonia. This is illustrated by an example based on the module Wolfgang Amadeus Mozart.

Englisch
Freie Schlagworte: bilingualer Musikunterricht, Fremdsprachenunterricht, Grundschule, Estland
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-127463
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:29
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:29
PPN:
Zugehörige Links:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen