Schenker, Theresa (2023)
Rezension: Wie lehrt man interkulturelle Kompetenz? Theorien, Methoden und Praxis in der Hochschulausbildung. Ein Handbuch.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2013, 18 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012708
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Insbesondere im Zeitalter der Globalisierung und zunehmender Internationalisierung gewinnen Konzepte wie Inter- kulturalität und Interkulturelle Kommunikation (im Folgenden: IK) v.a. im Fremdsprachenunterricht, in Fremdphi- lologien wie der Auslandsgermanistik sowie in berufsorientierten Studiengängen an Bedeutung. Die Sammelpubli- kation Interkulturelle Kommunikation. Perspektiven einer anwendungsorientierten Germanistik illustriert die Ent- stehung und inhaltliche Konzeption eines Studienganges „Interkulturelle Kommunikation“ und bietet Impulse zum Thema IK mit ihren Anwendungsbereichen und berufspraktischen Möglichkeiten.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Schenker, Theresa |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Rezension: Wie lehrt man interkulturelle Kompetenz? Theorien, Methoden und Praxis in der Hochschulausbildung. Ein Handbuch |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2013 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 18 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012708 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12708 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Insbesondere im Zeitalter der Globalisierung und zunehmender Internationalisierung gewinnen Konzepte wie Inter- kulturalität und Interkulturelle Kommunikation (im Folgenden: IK) v.a. im Fremdsprachenunterricht, in Fremdphi- lologien wie der Auslandsgermanistik sowie in berufsorientierten Studiengängen an Bedeutung. Die Sammelpubli- kation Interkulturelle Kommunikation. Perspektiven einer anwendungsorientierten Germanistik illustriert die Ent- stehung und inhaltliche Konzeption eines Studienganges „Interkulturelle Kommunikation“ und bietet Impulse zum Thema IK mit ihren Anwendungsbereichen und berufspraktischen Möglichkeiten. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-127087 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:29 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:29 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Rezension: Wie lehrt man interkulturelle Kompetenz? Theorien, Methoden und Praxis in der Hochschulausbildung. Ein Handbuch. (deposited 28 Sep 2023 11:29) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |