Giesler, Tim (2023)
Rezension: Intercultural Competence in Business English.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2013, 18 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012706
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
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Kurzbeschreibung (Abstract)
Die Beschäftigung mit interkultureller Kompetenz ist inzwischen ein integraler Bestandteil von Fremdsprachenun- terricht, mindestens in der Konzeption. Spätestens ihre Integration in den Gemeinsamen Europäischen Referenz- rahmen und dessen Einfluss auf die späteren Bildungsstandards lässt diese Kompetenz (mittelbar) auf schulischen und außerschulischen Fremdsprachenunterricht auswirken. Während jedoch im Rahmen der schulischen Allgemein- bildung immer noch diskutiert wird, inwiefern interkulturelle Kompetenz eine Handlungsfähigkeit oder ein Persön- lichkeitsmerkmal darstellen kann und ob diese in all ihren Facetten – Wissen, Können und Einstellungen – tatsäch- lich erlernbar ist, geht es im Rahmen von Business English um einen deutlich pragmatischeren (und deshalb offen- sichtlich handhabbareren) Ansatz.
Typ des Eintrags: | Artikel |
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Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Giesler, Tim |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Rezension: Intercultural Competence in Business English |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2013 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 18 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012706 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12706 |
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Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die Beschäftigung mit interkultureller Kompetenz ist inzwischen ein integraler Bestandteil von Fremdsprachenun- terricht, mindestens in der Konzeption. Spätestens ihre Integration in den Gemeinsamen Europäischen Referenz- rahmen und dessen Einfluss auf die späteren Bildungsstandards lässt diese Kompetenz (mittelbar) auf schulischen und außerschulischen Fremdsprachenunterricht auswirken. Während jedoch im Rahmen der schulischen Allgemein- bildung immer noch diskutiert wird, inwiefern interkulturelle Kompetenz eine Handlungsfähigkeit oder ein Persön- lichkeitsmerkmal darstellen kann und ob diese in all ihren Facetten – Wissen, Können und Einstellungen – tatsäch- lich erlernbar ist, geht es im Rahmen von Business English um einen deutlich pragmatischeren (und deshalb offen- sichtlich handhabbareren) Ansatz. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-127062 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:29 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:29 |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Rezension: Intercultural Competence in Business English. (deposited 28 Sep 2023 11:29) [Gegenwärtig angezeigt]
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