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Rezension: Intercultural Competence in Business English

Giesler, Tim (2023)
Rezension: Intercultural Competence in Business English.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2013, 18 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012706
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Die Beschäftigung mit interkultureller Kompetenz ist inzwischen ein integraler Bestandteil von Fremdsprachenun- terricht, mindestens in der Konzeption. Spätestens ihre Integration in den Gemeinsamen Europäischen Referenz- rahmen und dessen Einfluss auf die späteren Bildungsstandards lässt diese Kompetenz (mittelbar) auf schulischen und außerschulischen Fremdsprachenunterricht auswirken. Während jedoch im Rahmen der schulischen Allgemein- bildung immer noch diskutiert wird, inwiefern interkulturelle Kompetenz eine Handlungsfähigkeit oder ein Persön- lichkeitsmerkmal darstellen kann und ob diese in all ihren Facetten – Wissen, Können und Einstellungen – tatsäch- lich erlernbar ist, geht es im Rahmen von Business English um einen deutlich pragmatischeren (und deshalb offen- sichtlich handhabbareren) Ansatz.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Giesler, Tim
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: Intercultural Competence in Business English
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2013
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 18
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012706
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12706
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Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die Beschäftigung mit interkultureller Kompetenz ist inzwischen ein integraler Bestandteil von Fremdsprachenun- terricht, mindestens in der Konzeption. Spätestens ihre Integration in den Gemeinsamen Europäischen Referenz- rahmen und dessen Einfluss auf die späteren Bildungsstandards lässt diese Kompetenz (mittelbar) auf schulischen und außerschulischen Fremdsprachenunterricht auswirken. Während jedoch im Rahmen der schulischen Allgemein- bildung immer noch diskutiert wird, inwiefern interkulturelle Kompetenz eine Handlungsfähigkeit oder ein Persön- lichkeitsmerkmal darstellen kann und ob diese in all ihren Facetten – Wissen, Können und Einstellungen – tatsäch- lich erlernbar ist, geht es im Rahmen von Business English um einen deutlich pragmatischeren (und deshalb offen- sichtlich handhabbareren) Ansatz.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-127062
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:29
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:29
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