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Integrationspolitik und - praxis im europäischen Vergleich. Theoretische Diskussion und Darstellung anhand exemplarischer Gesetze und bildungspolitischer Richtlinien

Stolle, Anne-Katrin (2023)
Integrationspolitik und - praxis im europäischen Vergleich. Theoretische Diskussion und Darstellung anhand exemplarischer Gesetze und bildungspolitischer Richtlinien.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2013, 18 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012704
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

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Kurzbeschreibung (Abstract)

In dem Artikel wird untersucht, welche sprachlichen Integrationskonzepte sich aus Gesetzen und bildungspolitischen Richtlinien Frankreichs, Schwedens und Deutschlands für deren Gesellschaften ergeben. Hierzu werden drei Integrationskonzepte mit gesellschaftlichen ‚Sprachkonstellationen‘² verknüpft. Anhand theoretischer Überlegungen wird ein Kategoriensystem entwickelt, mit dem die Gesetze und bildungspolitischen Richtlinien der Länder zum Themenfeld Sprache überprüft werden. Zentrale Ergebnisse der Studie sind: Frankreich ist zwischen einem assimilativen und einem multikulturellen Integrationskonzept zu verorten, Schweden dem dynamischen Integrationskonzept zuzurechnen, und Deutschland ist zwischen einem multikulturellen und einem dynamischen einzuordnen.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Stolle, Anne-Katrin
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Integrationspolitik und - praxis im europäischen Vergleich. Theoretische Diskussion und Darstellung anhand exemplarischer Gesetze und bildungspolitischer Richtlinien
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2013
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 18
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012704
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12704
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Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

In dem Artikel wird untersucht, welche sprachlichen Integrationskonzepte sich aus Gesetzen und bildungspolitischen Richtlinien Frankreichs, Schwedens und Deutschlands für deren Gesellschaften ergeben. Hierzu werden drei Integrationskonzepte mit gesellschaftlichen ‚Sprachkonstellationen‘² verknüpft. Anhand theoretischer Überlegungen wird ein Kategoriensystem entwickelt, mit dem die Gesetze und bildungspolitischen Richtlinien der Länder zum Themenfeld Sprache überprüft werden. Zentrale Ergebnisse der Studie sind: Frankreich ist zwischen einem assimilativen und einem multikulturellen Integrationskonzept zu verorten, Schweden dem dynamischen Integrationskonzept zuzurechnen, und Deutschland ist zwischen einem multikulturellen und einem dynamischen einzuordnen.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

The article examines which concepts of linguistic integration result from educational policy and how they influence the societies in France, Sweden and Germany. In order to do so, three concepts of integration are introduced and connected with ‘social constellations of language’. Based on theoretical reflections, a system of categories has been developed. These categories help to assess the laws and educational policies of these countries in view of the topic language. Central findings of this study include that France can be located between an assimilative and a multicultural concept of integration, that Sweden has a dynamic concept of integration, while Germany is to be placed between the multicultural and the dynamic concepts.

Englisch
Freie Schlagworte: Integrationspolitik, Integrationskonzepte, Assimilation, Multikulturalismus, Interkulturalität, Transkulturalität, Monolingualismus, Multilingualismus, Mehrsprachigkeit, Gesetze, bildungspolitische Richtlinien, Umgang mit Sprache in Schule und Gesellschaft, Frankreich, Schweden, Deutschland
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-127042
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:28
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:28
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