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Rezension: Börner, Wolfgang & Vogel, Klaus (Hrsg.) (2002), Grammatik und Fremdsprachenerwerb. Kognitive, psycholinguistische und erwerbstheoretische Perspektiven

Kurtz, Gunde (2023)
Rezension: Börner, Wolfgang & Vogel, Klaus (Hrsg.) (2002), Grammatik und Fremdsprachenerwerb. Kognitive, psycholinguistische und erwerbstheoretische Perspektiven.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2003, 8 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012642
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Dieser Sammelband zielt auf eine Begründung von Grammatik im Fremdsprachenerwerb (FSE) und verspricht ein vielfältiges Bild von der aktuellen deutschsprachigen Forschung zur Rolle der Grammatik im FSE. Er will die Fachdiskussion anregen und Grundlagen für neue wissenschaftliche Erkenntnisse liefern. Das den Beiträgen gemeinsame Grammatikverständnis sei in folgenden Zitaten zusammengefasst: „Im Zentrum der Fremdsprachenforschung steht jedoch die dritte Grammatik-Variante: das grammatische Wissen des Individuums. Ihr geht es allerdings nicht um das Wissen des native speakers, sondern um das fremdsprachliche Wissen des Lerners, das zu entwickeln Aufgabe des Fremdsprachenunterrichts ist.“ (S. XIII)

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Kurtz, Gunde
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: Börner, Wolfgang & Vogel, Klaus (Hrsg.) (2002), Grammatik und Fremdsprachenerwerb. Kognitive, psycholinguistische und erwerbstheoretische Perspektiven
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2003
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 8
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012642
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12642
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Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Dieser Sammelband zielt auf eine Begründung von Grammatik im Fremdsprachenerwerb (FSE) und verspricht ein vielfältiges Bild von der aktuellen deutschsprachigen Forschung zur Rolle der Grammatik im FSE. Er will die Fachdiskussion anregen und Grundlagen für neue wissenschaftliche Erkenntnisse liefern. Das den Beiträgen gemeinsame Grammatikverständnis sei in folgenden Zitaten zusammengefasst: „Im Zentrum der Fremdsprachenforschung steht jedoch die dritte Grammatik-Variante: das grammatische Wissen des Individuums. Ihr geht es allerdings nicht um das Wissen des native speakers, sondern um das fremdsprachliche Wissen des Lerners, das zu entwickeln Aufgabe des Fremdsprachenunterrichts ist.“ (S. XIII)

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-126427
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:27
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:27
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