TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: BAUSCH, KARL-RICHARD; CHRIST, HERBERT; KÖNIGS, FRANK G. & KRUMM, HANS-JÜRGEN (Hrsg.) (2000), Interaktion im Kontext des Lehrens und Lernens fremder Sprachen. Arbeitspapiere der 20. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts

Nerlicki, Krzysztof (2023)
Rezension: BAUSCH, KARL-RICHARD; CHRIST, HERBERT; KÖNIGS, FRANK G. & KRUMM, HANS-JÜRGEN (Hrsg.) (2000), Interaktion im Kontext des Lehrens und Lernens fremder Sprachen. Arbeitspapiere der 20. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2002, 7 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012640
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Der Begriff der Interaktion, der auf der in diesem Band dokumentierten 20. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts zur Debatte steht, hat sich in den letzten Jahren sowohl in der fremdsprachlichen Forschung als auch in der unterrichtlichen Praxis eingebürgert.[1] Dabei wurde der sozialwissenschaftliche Hintergrund des Begriffs um disziplinenübergreifende Faktoren erweitert, die einerseits diverse Problemperspektivierungen in empirischer sowie methodisch-didaktischer Hinsicht ermöglichen, andererseits aber, nicht selten als ‚Nebeneffekte‘, zu einer gewissen Verschwommenheit der mit ‚Interaktion‘ gemeinten Wirklichkeit beitragen können. In diesem Sinne orientierten sich die Leitfragen der Konferenz an drei Aspekten. Zum einen sollten die TeilnehmerInnen ihre Auffassung von Interaktion sowie deren Relation zu fremdsprachenunterrichtlichen Kommunikationsprozessen darlegen: zum anderen erhob sich die Frage, welche unterrichtlichen Konzepte für die Erforschung dieses Faktors geeignet sind. Schließlich ging es um spezifische praxis- und empiriegeleitete Erkenntnisse, die sich in einer Gesamtperspektive des Lehrens und Lernens fremder Sprachen betrachten lassen. Den Hauptteil des Buches bilden die überarbeiteten Statements der 34 Teilnehmer(innen), die wir im Folgenden überblickartig darstellen möchten.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Nerlicki, Krzysztof
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: BAUSCH, KARL-RICHARD; CHRIST, HERBERT; KÖNIGS, FRANK G. & KRUMM, HANS-JÜRGEN (Hrsg.) (2000), Interaktion im Kontext des Lehrens und Lernens fremder Sprachen. Arbeitspapiere der 20. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2002
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 7
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012640
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12640
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Der Begriff der Interaktion, der auf der in diesem Band dokumentierten 20. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts zur Debatte steht, hat sich in den letzten Jahren sowohl in der fremdsprachlichen Forschung als auch in der unterrichtlichen Praxis eingebürgert.[1] Dabei wurde der sozialwissenschaftliche Hintergrund des Begriffs um disziplinenübergreifende Faktoren erweitert, die einerseits diverse Problemperspektivierungen in empirischer sowie methodisch-didaktischer Hinsicht ermöglichen, andererseits aber, nicht selten als ‚Nebeneffekte‘, zu einer gewissen Verschwommenheit der mit ‚Interaktion‘ gemeinten Wirklichkeit beitragen können. In diesem Sinne orientierten sich die Leitfragen der Konferenz an drei Aspekten. Zum einen sollten die TeilnehmerInnen ihre Auffassung von Interaktion sowie deren Relation zu fremdsprachenunterrichtlichen Kommunikationsprozessen darlegen: zum anderen erhob sich die Frage, welche unterrichtlichen Konzepte für die Erforschung dieses Faktors geeignet sind. Schließlich ging es um spezifische praxis- und empiriegeleitete Erkenntnisse, die sich in einer Gesamtperspektive des Lehrens und Lernens fremder Sprachen betrachten lassen. Den Hauptteil des Buches bilden die überarbeiteten Statements der 34 Teilnehmer(innen), die wir im Folgenden überblickartig darstellen möchten.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-126403
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:27
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:27
PPN:
Zugehörige Links:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen