TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: BREDELLA, LOTHAR, MEISSNER, FRANZ-JOSEPH, NÜNNING, ANSGAR & RÖSLER, DIETMAR (Hrsg.) (2000), Wie ist Fremdverstehen lehr- und lernbar? Vorträge aus dem Graduiertenkolleg ‚Didaktik des Fremdverstehens‘

Altmayer, Claus (2023)
Rezension: BREDELLA, LOTHAR, MEISSNER, FRANZ-JOSEPH, NÜNNING, ANSGAR & RÖSLER, DIETMAR (Hrsg.) (2000), Wie ist Fremdverstehen lehr- und lernbar? Vorträge aus dem Graduiertenkolleg ‚Didaktik des Fremdverstehens‘.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2001, 6 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012636
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Das Gießener Graduiertenkolleg ‚Didaktik des Fremdverstehens‘, das zunächst von Lothar Bredella und Herbert Christ, nach Christs Emeritierung von Lothar Bredella und Michael K. Legutke geleitet wurde, hat in den zehn Jahren seines Bestehens (1991-2000) eine sehr segensreiche Wirkung auf die gesamte fremdsprachenwissenchaftliche Szenerie in Deutschland und darüber hinaus entfaltet. Eine ganze Reihe von Forschungsarbeiten und Publikationen sind aus dem Kolleg hervorgegangen, und nicht zuletzt die zahlreichen Sammelbände, in denen die Forschungsprojekte der Kollegiat(inn)en vorgestellt oder andere, im Umkreis des Kollegs entstandene Arbeiten einer breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht wurden, können die vielfältigen Aktivitäten belegen. Von der Vielzahl an Publikationen seien hier nur stellvertretend die Bände ‚Didaktik des Fremdverstehens‘ von 1995 (vgl. Bredella/Christ Hrsg. 1995) und ‚Thema Fremdverstehen‘ von 1997 genannt (vgl. Bredella/Christ/Legutke Hrsg. 1997). Auch der vorliegende Band, der zusammen mit einem weiteren, erst im Jahr 2001 erschienenen diese Reihe nun vorläufig abschließt, liefert noch einmal einen eindrucksvollen Beleg von der erstaunlichen Fruchtbarkeit und Lebendigkeit der fachlichen Diskussionen, die im Rahmen dieses Graduiertenkollegs möglich waren.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Altmayer, Claus
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: BREDELLA, LOTHAR, MEISSNER, FRANZ-JOSEPH, NÜNNING, ANSGAR & RÖSLER, DIETMAR (Hrsg.) (2000), Wie ist Fremdverstehen lehr- und lernbar? Vorträge aus dem Graduiertenkolleg ‚Didaktik des Fremdverstehens‘
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2001
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 6
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012636
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12636
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Das Gießener Graduiertenkolleg ‚Didaktik des Fremdverstehens‘, das zunächst von Lothar Bredella und Herbert Christ, nach Christs Emeritierung von Lothar Bredella und Michael K. Legutke geleitet wurde, hat in den zehn Jahren seines Bestehens (1991-2000) eine sehr segensreiche Wirkung auf die gesamte fremdsprachenwissenchaftliche Szenerie in Deutschland und darüber hinaus entfaltet. Eine ganze Reihe von Forschungsarbeiten und Publikationen sind aus dem Kolleg hervorgegangen, und nicht zuletzt die zahlreichen Sammelbände, in denen die Forschungsprojekte der Kollegiat(inn)en vorgestellt oder andere, im Umkreis des Kollegs entstandene Arbeiten einer breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht wurden, können die vielfältigen Aktivitäten belegen. Von der Vielzahl an Publikationen seien hier nur stellvertretend die Bände ‚Didaktik des Fremdverstehens‘ von 1995 (vgl. Bredella/Christ Hrsg. 1995) und ‚Thema Fremdverstehen‘ von 1997 genannt (vgl. Bredella/Christ/Legutke Hrsg. 1997). Auch der vorliegende Band, der zusammen mit einem weiteren, erst im Jahr 2001 erschienenen diese Reihe nun vorläufig abschließt, liefert noch einmal einen eindrucksvollen Beleg von der erstaunlichen Fruchtbarkeit und Lebendigkeit der fachlichen Diskussionen, die im Rahmen dieses Graduiertenkollegs möglich waren.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-126368
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:26
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:26
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen