Badstübner-Kizik, Camilla (2023)
Rezension: WICKE, RAINER-E. (2000), Grenzüberschreitungen. Der Einsatz von Musik, Fotos und Kunstbildern im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht in Schule und Fortbildung.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2001, 6 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012635
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Auf das Buch von Wicke konnte man aus mindestens zwei Gründen gespannt sein. Zum einen ist der Autor bekannt für seine zahlreichen interessanten Publikationen zu schüleraktivierenden Methoden und zur Projektarbeit im Fremdsprachenunterricht und darüber hinaus, zum anderen sind in den letzten fünf bis zehn Jahren viele innovative Arbeiten zur Kunst und Musik im Fremdsprachenunterricht erschienen, die auf eine Synthese warten. Das Thema liegt sozusagen seit einiger Zeit in der Luft, es bedarf einer genaueren Positionierung innerhalb des Fremdsprachenunterrichts im Allgemeinen und der Landeskunde im Besonderen, einer Zusammenfassung des gegenwärtigen Erfahrungs- und Forschungsstandes und einer Perspektive. Aus eben diesen beiden Gründen aber stellt sich das vorliegende Buch für den interessierten und mit der Thematik vertrauten Leser bald als eine gewisse Enttäuschung heraus. Um es vorwegzunehmen: die meisten der anregenden, mehr oder weniger ausführlich beschriebenen Unterrichtsbeispiele aus Wickes eigener Praxis sind bereits an anderen Stellen veröffentlicht worden und von einer auf den vorliegenden Unterrichtserfahrungen aufbauenden Synthese kann eigentlich keine Rede sein.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Badstübner-Kizik, Camilla |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Rezension: WICKE, RAINER-E. (2000), Grenzüberschreitungen. Der Einsatz von Musik, Fotos und Kunstbildern im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht in Schule und Fortbildung |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2001 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 6 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012635 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12635 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Auf das Buch von Wicke konnte man aus mindestens zwei Gründen gespannt sein. Zum einen ist der Autor bekannt für seine zahlreichen interessanten Publikationen zu schüleraktivierenden Methoden und zur Projektarbeit im Fremdsprachenunterricht und darüber hinaus, zum anderen sind in den letzten fünf bis zehn Jahren viele innovative Arbeiten zur Kunst und Musik im Fremdsprachenunterricht erschienen, die auf eine Synthese warten. Das Thema liegt sozusagen seit einiger Zeit in der Luft, es bedarf einer genaueren Positionierung innerhalb des Fremdsprachenunterrichts im Allgemeinen und der Landeskunde im Besonderen, einer Zusammenfassung des gegenwärtigen Erfahrungs- und Forschungsstandes und einer Perspektive. Aus eben diesen beiden Gründen aber stellt sich das vorliegende Buch für den interessierten und mit der Thematik vertrauten Leser bald als eine gewisse Enttäuschung heraus. Um es vorwegzunehmen: die meisten der anregenden, mehr oder weniger ausführlich beschriebenen Unterrichtsbeispiele aus Wickes eigener Praxis sind bereits an anderen Stellen veröffentlicht worden und von einer auf den vorliegenden Unterrichtserfahrungen aufbauenden Synthese kann eigentlich keine Rede sein. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-126357 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:26 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:26 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Rezension: WICKE, RAINER-E. (2000), Grenzüberschreitungen. Der Einsatz von Musik, Fotos und Kunstbildern im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht in Schule und Fortbildung. (deposited 28 Sep 2023 11:26) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |