Kurtz, Gunde (2023)
Rezension: WIESMANN, BETTINA (1999), Mündliche Kommunikation im Studium. Diskursanalysen von Lehrveranstaltungen und Konzeptualisierung der Sprachqualifizierung ausländischer Studienbewerber.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2000, 5 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012632
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die vorliegende Dissertation (Univ. München, 1998) zur mündlichen Kommunikation im Studium schließt an eine Arbeit der Autorin zur PNdS (vgl. Wiesmann 1997) an. Wiesmann geht von praktischen Erfordernissen in der Sprachqualifizierung ausländischer Studienbewerber aus und möchte grundlegende Erkenntnisse zu einer sinnvollen, wissenschaftlich begründeten Gestaltung von sprachlicher Vorbereitung (einschließlich Prüfung) auf ein Studium in Deutsch beitragen. Sie betont, dass es sich hier um den ersten Vorstoß in diese Richtung handelt.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Kurtz, Gunde |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Rezension: WIESMANN, BETTINA (1999), Mündliche Kommunikation im Studium. Diskursanalysen von Lehrveranstaltungen und Konzeptualisierung der Sprachqualifizierung ausländischer Studienbewerber |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2000 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 5 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012632 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12632 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die vorliegende Dissertation (Univ. München, 1998) zur mündlichen Kommunikation im Studium schließt an eine Arbeit der Autorin zur PNdS (vgl. Wiesmann 1997) an. Wiesmann geht von praktischen Erfordernissen in der Sprachqualifizierung ausländischer Studienbewerber aus und möchte grundlegende Erkenntnisse zu einer sinnvollen, wissenschaftlich begründeten Gestaltung von sprachlicher Vorbereitung (einschließlich Prüfung) auf ein Studium in Deutsch beitragen. Sie betont, dass es sich hier um den ersten Vorstoß in diese Richtung handelt. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-126329 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:26 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:26 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Rezension: WIESMANN, BETTINA (1999), Mündliche Kommunikation im Studium. Diskursanalysen von Lehrveranstaltungen und Konzeptualisierung der Sprachqualifizierung ausländischer Studienbewerber. (deposited 28 Sep 2023 11:26) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |