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Deutsch als zweite Fremdsprache im schulischen Fremdsprachenunterricht in der Türkei: Perspektiven für die Didaktik und Methodik des Deutschen als zweite Fremdsprache in der Deutschlehrerausbildung

Güler, Gülten (2023)
Deutsch als zweite Fremdsprache im schulischen Fremdsprachenunterricht in der Türkei: Perspektiven für die Didaktik und Methodik des Deutschen als zweite Fremdsprache in der Deutschlehrerausbildung.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2000, 5 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012630
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Die weltweiten Globalisierungstendenzen und der rasante technologische Fortschritt zwingen fast alle Länder der Welt, sich mit Fragen der Mehrsprachigkeit auseinanderzusetzen. Unangefochten ist Englisch die Sprache der überregional-internationalen und der geradezu raumlosen wissenschaften Kommunikation. Zum Englischen gibt es es für diese Funktionen auf lange Sicht keine realistische Alternative, etwa das Esperanto. Das bedeutet aber nicht, dass Englisch die einzige - oder auch die erste - Fremdsprache sein muss, die im öffentlichen Schulsystem gelehrt wird. Für Deutsch als Fremdsprache ergibt sich daraus, dass es zumeist als zweite Fremdsprache gelernt wird - in der Regel nach Englisch. Das Leben in einer multikulturellen und multilingualen Gesellschaft, wie es heute überall realisiert wird, erfordert die gleichzeitige Beherrschung mehrerer Fremdsprachen. Um dem Rechnung zu tragen, muss die Sprachenpolitik der einzelnen Staaten "Diversifizierungen" aufzeigen (vgl. Christ 1996, S.186). Gemeint ist, dass nicht nur eine Fremdsprache für alle angeboten werden soll, sondern dass mehrere Fremdsprachen zur Wahl gestellt werden sollten, damit Kenntnisse in möglichst vielen - möglichst in allen für die Gesellschaft relevanten - Sprachen vermittelt werden.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Güler, Gülten
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Deutsch als zweite Fremdsprache im schulischen Fremdsprachenunterricht in der Türkei: Perspektiven für die Didaktik und Methodik des Deutschen als zweite Fremdsprache in der Deutschlehrerausbildung
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2000
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 5
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012630
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12630
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Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die weltweiten Globalisierungstendenzen und der rasante technologische Fortschritt zwingen fast alle Länder der Welt, sich mit Fragen der Mehrsprachigkeit auseinanderzusetzen. Unangefochten ist Englisch die Sprache der überregional-internationalen und der geradezu raumlosen wissenschaften Kommunikation. Zum Englischen gibt es es für diese Funktionen auf lange Sicht keine realistische Alternative, etwa das Esperanto. Das bedeutet aber nicht, dass Englisch die einzige - oder auch die erste - Fremdsprache sein muss, die im öffentlichen Schulsystem gelehrt wird. Für Deutsch als Fremdsprache ergibt sich daraus, dass es zumeist als zweite Fremdsprache gelernt wird - in der Regel nach Englisch. Das Leben in einer multikulturellen und multilingualen Gesellschaft, wie es heute überall realisiert wird, erfordert die gleichzeitige Beherrschung mehrerer Fremdsprachen. Um dem Rechnung zu tragen, muss die Sprachenpolitik der einzelnen Staaten "Diversifizierungen" aufzeigen (vgl. Christ 1996, S.186). Gemeint ist, dass nicht nur eine Fremdsprache für alle angeboten werden soll, sondern dass mehrere Fremdsprachen zur Wahl gestellt werden sollten, damit Kenntnisse in möglichst vielen - möglichst in allen für die Gesellschaft relevanten - Sprachen vermittelt werden.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-126309
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:26
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:26
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