Spaniel, Dorothea (2023)
Rezension: Gesamtsprachencurriculum. Integrierte Sprachendidaktik. Common Curriculum. Theoretische Überlegungen und Beispiele der Umsetzung.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2006, 11 (3)
doi: 10.26083/tuprints-00012620
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die Beiträge des vorliegenden Bandes sind das Ergebnis der Referate und Dis- kussionen in der Sektion „Gesamtsprachencurriculum“ auf dem 20. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung in Frankfurt/M. im Oktober 2003. Im Mittelpunkt der Auseinandersetzungen stand die Frage, in- wieweit didaktisch-methodische Konzepte bereits entwickelt und im Bildungs- system implementiert wurden, die Sprach en „nicht mehr isoliert voneinander betrachten“ (7). Hinzugekommen sind Beiträge aus den mehrsprachigen Län- dern Irland, Belgien und der Schweiz. Die Zuordnung der einzelnen Aufsätze erfolgt, neben einer kurzen Einführung und einem Schlusskapitel, in einen theo- retisch-allgemeinen, sprachenpolitischen und curricularen sowie einen ange- wandten, didaktisch-methodischen Teil, in dem Fallbeispiele und Erfahrungsbe- richte zu Modellprojekten, die „curriculare Mehrsprachigkeit“ (Krumm, 31) fördern, geliefert werden. Es ist die Stärke des Bandes, dass alle Beiträge, die im Folgenden länderspezifisch-thematisch un d nicht in der Reihenfolge des Buchs vorgestellt werden, den Bogen zwischen Theorie und Praxis spannen, weshalb sich Linguisten, Sprachdidaktiker und Sprachlehrer in gleichem Maße angespro- chen fühlen dürften.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Spaniel, Dorothea |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Rezension: Gesamtsprachencurriculum. Integrierte Sprachendidaktik. Common Curriculum. Theoretische Überlegungen und Beispiele der Umsetzung |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2006 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 11 |
(Heft-)Nummer: | 3 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012620 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12620 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die Beiträge des vorliegenden Bandes sind das Ergebnis der Referate und Dis- kussionen in der Sektion „Gesamtsprachencurriculum“ auf dem 20. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung in Frankfurt/M. im Oktober 2003. Im Mittelpunkt der Auseinandersetzungen stand die Frage, in- wieweit didaktisch-methodische Konzepte bereits entwickelt und im Bildungs- system implementiert wurden, die Sprach en „nicht mehr isoliert voneinander betrachten“ (7). Hinzugekommen sind Beiträge aus den mehrsprachigen Län- dern Irland, Belgien und der Schweiz. Die Zuordnung der einzelnen Aufsätze erfolgt, neben einer kurzen Einführung und einem Schlusskapitel, in einen theo- retisch-allgemeinen, sprachenpolitischen und curricularen sowie einen ange- wandten, didaktisch-methodischen Teil, in dem Fallbeispiele und Erfahrungsbe- richte zu Modellprojekten, die „curriculare Mehrsprachigkeit“ (Krumm, 31) fördern, geliefert werden. Es ist die Stärke des Bandes, dass alle Beiträge, die im Folgenden länderspezifisch-thematisch un d nicht in der Reihenfolge des Buchs vorgestellt werden, den Bogen zwischen Theorie und Praxis spannen, weshalb sich Linguisten, Sprachdidaktiker und Sprachlehrer in gleichem Maße angespro- chen fühlen dürften. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-126205 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:25 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:25 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Rezension: Gesamtsprachencurriculum. Integrierte Sprachendidaktik. Common Curriculum. Theoretische Überlegungen und Beispiele der Umsetzung. (deposited 28 Sep 2023 11:25) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |