TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Gesamtsprachencurriculum. Integrierte Sprachendidaktik. Common Curriculum. Theoretische Überlegungen und Beispiele der Umsetzung

Spaniel, Dorothea (2023)
Rezension: Gesamtsprachencurriculum. Integrierte Sprachendidaktik. Common Curriculum. Theoretische Überlegungen und Beispiele der Umsetzung.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2006, 11 (3)
doi: 10.26083/tuprints-00012620
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die Beiträge des vorliegenden Bandes sind das Ergebnis der Referate und Dis- kussionen in der Sektion „Gesamtsprachencurriculum“ auf dem 20. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung in Frankfurt/M. im Oktober 2003. Im Mittelpunkt der Auseinandersetzungen stand die Frage, in- wieweit didaktisch-methodische Konzepte bereits entwickelt und im Bildungs- system implementiert wurden, die Sprach en „nicht mehr isoliert voneinander betrachten“ (7). Hinzugekommen sind Beiträge aus den mehrsprachigen Län- dern Irland, Belgien und der Schweiz. Die Zuordnung der einzelnen Aufsätze erfolgt, neben einer kurzen Einführung und einem Schlusskapitel, in einen theo- retisch-allgemeinen, sprachenpolitischen und curricularen sowie einen ange- wandten, didaktisch-methodischen Teil, in dem Fallbeispiele und Erfahrungsbe- richte zu Modellprojekten, die „curriculare Mehrsprachigkeit“ (Krumm, 31) fördern, geliefert werden. Es ist die Stärke des Bandes, dass alle Beiträge, die im Folgenden länderspezifisch-thematisch un d nicht in der Reihenfolge des Buchs vorgestellt werden, den Bogen zwischen Theorie und Praxis spannen, weshalb sich Linguisten, Sprachdidaktiker und Sprachlehrer in gleichem Maße angespro- chen fühlen dürften.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Spaniel, Dorothea
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: Gesamtsprachencurriculum. Integrierte Sprachendidaktik. Common Curriculum. Theoretische Überlegungen und Beispiele der Umsetzung
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2006
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 11
(Heft-)Nummer: 3
DOI: 10.26083/tuprints-00012620
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12620
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die Beiträge des vorliegenden Bandes sind das Ergebnis der Referate und Dis- kussionen in der Sektion „Gesamtsprachencurriculum“ auf dem 20. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung in Frankfurt/M. im Oktober 2003. Im Mittelpunkt der Auseinandersetzungen stand die Frage, in- wieweit didaktisch-methodische Konzepte bereits entwickelt und im Bildungs- system implementiert wurden, die Sprach en „nicht mehr isoliert voneinander betrachten“ (7). Hinzugekommen sind Beiträge aus den mehrsprachigen Län- dern Irland, Belgien und der Schweiz. Die Zuordnung der einzelnen Aufsätze erfolgt, neben einer kurzen Einführung und einem Schlusskapitel, in einen theo- retisch-allgemeinen, sprachenpolitischen und curricularen sowie einen ange- wandten, didaktisch-methodischen Teil, in dem Fallbeispiele und Erfahrungsbe- richte zu Modellprojekten, die „curriculare Mehrsprachigkeit“ (Krumm, 31) fördern, geliefert werden. Es ist die Stärke des Bandes, dass alle Beiträge, die im Folgenden länderspezifisch-thematisch un d nicht in der Reihenfolge des Buchs vorgestellt werden, den Bogen zwischen Theorie und Praxis spannen, weshalb sich Linguisten, Sprachdidaktiker und Sprachlehrer in gleichem Maße angespro- chen fühlen dürften.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-126205
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:25
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:25
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen