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Rezension: Language Awareness und bilingualer Unterricht. Eine komparative Studie

Kollenrott, Anne Ingrid (2023)
Rezension: Language Awareness und bilingualer Unterricht. Eine komparative Studie.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2006, 11 (3)
doi: 10.26083/tuprints-00012619
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Sylvia Fehlings Arbeit vergleicht Language Awareness, verbale Intelligenz und ihre Entwicklung bei deutsch-englisch bilingual bzw. monolingual in Sachfächern unterrichteten Schülerinnen und Schülern. Sie stützt sich auf einen während einer zweijährigen Longitudinalstudie (1999-2001) gewonnenen Datensatz. Beginnend mit Anfang der siebten Klasse wurden 165 hessische Schülerinnen und Schüler an einem Gymnasium bzw. an Gymnasialzweigen zweier Gesamtschulen zu vier Zeitpunkten untersucht und befragt. Die eingesetzten qualitativen und quantitativen Erhebungsinstrumente wurden teilweise selbst entwickelt, soweit vorhanden wurden bewährte Formate einbezogen und wo notwendig adaptiert. Alle Instrumente wurden durch Pretests (Focus Group, Standard-Pretest, Probing; n=28) überprüft (115f, 120).

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Kollenrott, Anne Ingrid
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: Language Awareness und bilingualer Unterricht. Eine komparative Studie
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2006
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 11
(Heft-)Nummer: 3
DOI: 10.26083/tuprints-00012619
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12619
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Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Sylvia Fehlings Arbeit vergleicht Language Awareness, verbale Intelligenz und ihre Entwicklung bei deutsch-englisch bilingual bzw. monolingual in Sachfächern unterrichteten Schülerinnen und Schülern. Sie stützt sich auf einen während einer zweijährigen Longitudinalstudie (1999-2001) gewonnenen Datensatz. Beginnend mit Anfang der siebten Klasse wurden 165 hessische Schülerinnen und Schüler an einem Gymnasium bzw. an Gymnasialzweigen zweier Gesamtschulen zu vier Zeitpunkten untersucht und befragt. Die eingesetzten qualitativen und quantitativen Erhebungsinstrumente wurden teilweise selbst entwickelt, soweit vorhanden wurden bewährte Formate einbezogen und wo notwendig adaptiert. Alle Instrumente wurden durch Pretests (Focus Group, Standard-Pretest, Probing; n=28) überprüft (115f, 120).

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-126192
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:25
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:25
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