Kollenrott, Anne Ingrid (2023)
Rezension: Language Awareness und bilingualer Unterricht. Eine komparative Studie.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2006, 11 (3)
doi: 10.26083/tuprints-00012619
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Sylvia Fehlings Arbeit vergleicht Language Awareness, verbale Intelligenz und ihre Entwicklung bei deutsch-englisch bilingual bzw. monolingual in Sachfächern unterrichteten Schülerinnen und Schülern. Sie stützt sich auf einen während einer zweijährigen Longitudinalstudie (1999-2001) gewonnenen Datensatz. Beginnend mit Anfang der siebten Klasse wurden 165 hessische Schülerinnen und Schüler an einem Gymnasium bzw. an Gymnasialzweigen zweier Gesamtschulen zu vier Zeitpunkten untersucht und befragt. Die eingesetzten qualitativen und quantitativen Erhebungsinstrumente wurden teilweise selbst entwickelt, soweit vorhanden wurden bewährte Formate einbezogen und wo notwendig adaptiert. Alle Instrumente wurden durch Pretests (Focus Group, Standard-Pretest, Probing; n=28) überprüft (115f, 120).
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Kollenrott, Anne Ingrid |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Rezension: Language Awareness und bilingualer Unterricht. Eine komparative Studie |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2006 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 11 |
(Heft-)Nummer: | 3 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012619 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12619 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Sylvia Fehlings Arbeit vergleicht Language Awareness, verbale Intelligenz und ihre Entwicklung bei deutsch-englisch bilingual bzw. monolingual in Sachfächern unterrichteten Schülerinnen und Schülern. Sie stützt sich auf einen während einer zweijährigen Longitudinalstudie (1999-2001) gewonnenen Datensatz. Beginnend mit Anfang der siebten Klasse wurden 165 hessische Schülerinnen und Schüler an einem Gymnasium bzw. an Gymnasialzweigen zweier Gesamtschulen zu vier Zeitpunkten untersucht und befragt. Die eingesetzten qualitativen und quantitativen Erhebungsinstrumente wurden teilweise selbst entwickelt, soweit vorhanden wurden bewährte Formate einbezogen und wo notwendig adaptiert. Alle Instrumente wurden durch Pretests (Focus Group, Standard-Pretest, Probing; n=28) überprüft (115f, 120). |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-126192 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:25 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:25 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Rezension: Language Awareness und bilingualer Unterricht. Eine komparative Studie. (deposited 28 Sep 2023 11:25) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |