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Dimensionen von Interkulturalität im Kontext des Fremd- und Zweitsprachenunterrichts

Boeckmann, Klaus-Börge (2023)
Dimensionen von Interkulturalität im Kontext des Fremd- und Zweitsprachenunterrichts.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2006, 11 (3)
doi: 10.26083/tuprints-00012617
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

In diesem Beitrag werden drei Hauptdimensionen von Interkulturalität im Fremd- und Zweitsprachenunterricht benannt, Lernkontext, Lernprozess und Lernziel. Der Lernkontext wird vor allem in Bezug auf die kulturelle Angemessenheit von Unterrichtsverfahren untersucht. Im Bezug auf den Lernprozess werden drei Praxisfelder hervorgehoben, denen die Thematisierung von Verstehen, die Bedeutung nicht-kognitiven Lernens und direkten interkulturellen Kontakts gemeinsam ist. Was das Lernziel angeht, so gibt es verschiedene Kompetenzbeschreibungen, die in der Regel aus einer Kombination von handlungsorientierten, kognitiven und affektiven Komponenten bestehen. Drei dieser Konzeptionen werden kurz vorgestellt. Abschließend diskutiere ich noch, welche Begriffe geeignet scheinen, das Unterrichtsziel Interkulturalität am günstigsten zu beschreiben.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Boeckmann, Klaus-Börge
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Dimensionen von Interkulturalität im Kontext des Fremd- und Zweitsprachenunterrichts
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2006
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 11
(Heft-)Nummer: 3
DOI: 10.26083/tuprints-00012617
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12617
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Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

In diesem Beitrag werden drei Hauptdimensionen von Interkulturalität im Fremd- und Zweitsprachenunterricht benannt, Lernkontext, Lernprozess und Lernziel. Der Lernkontext wird vor allem in Bezug auf die kulturelle Angemessenheit von Unterrichtsverfahren untersucht. Im Bezug auf den Lernprozess werden drei Praxisfelder hervorgehoben, denen die Thematisierung von Verstehen, die Bedeutung nicht-kognitiven Lernens und direkten interkulturellen Kontakts gemeinsam ist. Was das Lernziel angeht, so gibt es verschiedene Kompetenzbeschreibungen, die in der Regel aus einer Kombination von handlungsorientierten, kognitiven und affektiven Komponenten bestehen. Drei dieser Konzeptionen werden kurz vorgestellt. Abschließend diskutiere ich noch, welche Begriffe geeignet scheinen, das Unterrichtsziel Interkulturalität am günstigsten zu beschreiben.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-126175
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:25
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:25
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