Boeckmann, Klaus-Börge (2023)
Dimensionen von Interkulturalität im Kontext des Fremd- und Zweitsprachenunterrichts.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2006, 11 (3)
doi: 10.26083/tuprints-00012617
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
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Kurzbeschreibung (Abstract)
In diesem Beitrag werden drei Hauptdimensionen von Interkulturalität im Fremd- und Zweitsprachenunterricht benannt, Lernkontext, Lernprozess und Lernziel. Der Lernkontext wird vor allem in Bezug auf die kulturelle Angemessenheit von Unterrichtsverfahren untersucht. Im Bezug auf den Lernprozess werden drei Praxisfelder hervorgehoben, denen die Thematisierung von Verstehen, die Bedeutung nicht-kognitiven Lernens und direkten interkulturellen Kontakts gemeinsam ist. Was das Lernziel angeht, so gibt es verschiedene Kompetenzbeschreibungen, die in der Regel aus einer Kombination von handlungsorientierten, kognitiven und affektiven Komponenten bestehen. Drei dieser Konzeptionen werden kurz vorgestellt. Abschließend diskutiere ich noch, welche Begriffe geeignet scheinen, das Unterrichtsziel Interkulturalität am günstigsten zu beschreiben.
Typ des Eintrags: | Artikel |
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Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Boeckmann, Klaus-Börge |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Dimensionen von Interkulturalität im Kontext des Fremd- und Zweitsprachenunterrichts |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2006 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 11 |
(Heft-)Nummer: | 3 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012617 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12617 |
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Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | In diesem Beitrag werden drei Hauptdimensionen von Interkulturalität im Fremd- und Zweitsprachenunterricht benannt, Lernkontext, Lernprozess und Lernziel. Der Lernkontext wird vor allem in Bezug auf die kulturelle Angemessenheit von Unterrichtsverfahren untersucht. Im Bezug auf den Lernprozess werden drei Praxisfelder hervorgehoben, denen die Thematisierung von Verstehen, die Bedeutung nicht-kognitiven Lernens und direkten interkulturellen Kontakts gemeinsam ist. Was das Lernziel angeht, so gibt es verschiedene Kompetenzbeschreibungen, die in der Regel aus einer Kombination von handlungsorientierten, kognitiven und affektiven Komponenten bestehen. Drei dieser Konzeptionen werden kurz vorgestellt. Abschließend diskutiere ich noch, welche Begriffe geeignet scheinen, das Unterrichtsziel Interkulturalität am günstigsten zu beschreiben. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-126175 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:25 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:25 |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Dimensionen von Interkulturalität im Kontext des Fremd- und Zweitsprachenunterrichts. (deposited 28 Sep 2023 11:25) [Gegenwärtig angezeigt]
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