TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Kompaktwörterbuch Deutsch als Fremdsprache

von Rauch, Darinka ; Marti, Roland (2023)
Rezension: Kompaktwörterbuch Deutsch als Fremdsprache.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2006, 11 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012602
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Einsprachige Wörterbücher sind für viele, die Fremdsprachen lernen, ein eher ungewohntes Hilfsmittel. Von den Lehrbüchern her, die traditionell (und neuerdings vermehrt wieder) Vokabellisten enthalten, und vom schulischen Alltag mit dem ungeliebten Vokabellernen führt der Weg gleichsam wie von selbst zu zweisprachigen Wörterbüchern. Dabei sind einsprachige Wörterbücher ein exzellentes Werkzeug des Spracherlernens, welches das Nachschlagen zu einem eigenständigen Lernvorgang macht, der vor allem auch selbstbestimmt ist. Von daher ist es grundsätzlich zu begrüßen, dass dieser Typ von Wörterbüchern im Fremdsprachenunterricht auf dem Vormarsch ist.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): von Rauch, Darinka ; Marti, Roland
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: Kompaktwörterbuch Deutsch als Fremdsprache
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2006
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 11
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012602
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12602
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Einsprachige Wörterbücher sind für viele, die Fremdsprachen lernen, ein eher ungewohntes Hilfsmittel. Von den Lehrbüchern her, die traditionell (und neuerdings vermehrt wieder) Vokabellisten enthalten, und vom schulischen Alltag mit dem ungeliebten Vokabellernen führt der Weg gleichsam wie von selbst zu zweisprachigen Wörterbüchern. Dabei sind einsprachige Wörterbücher ein exzellentes Werkzeug des Spracherlernens, welches das Nachschlagen zu einem eigenständigen Lernvorgang macht, der vor allem auch selbstbestimmt ist. Von daher ist es grundsätzlich zu begrüßen, dass dieser Typ von Wörterbüchern im Fremdsprachenunterricht auf dem Vormarsch ist.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-126025
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:24
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:24
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen