Hertkorn, Ottmar (2023)
Rezension: Interkulturelle Bildung. Eine Einführung.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2006, 11 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012601
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die Zeiten des wissenschaftlichen Elfenbeinturms sind vorbei. Wirklich? Diese Einführung blickt auf den innerdeutschen Weg von der Ausländerdiskriminierung zum gleichberechtigten Einbezug der Personen mit Migrationshintergrund in die deutsche Gesellschaft unter Betonung der Korrektheit im Wortgebrauch und in der Deutung visueller Darstellungen. Studierende und Lehrende sollen die bundesrepublikanische Geschichte der hochschulischen "Fachrichtung Interkulturelle Bildung" (15) und möglichst alle Diskussionen, Argumentationsmuster, Maximen, Ansätze, Perspektiven, Modelle, Theorien , Programme und Konzepte (112-167) kennenlernen. Nicht behandelt ist, was Studierende und Lehrende nach Erfahrung des Rezensenten aus vielen Lehrerbildungsveranstaltungen vor allem erfahren wollen, welcher Weg zu (erfolgreichen) Lehr- und Lernprozessen im interkulturellen Fremdsprachenunterricht für Personen mit Migrationshintergrund und unterschiedlicher Ausgangskultur empfohlen wird, beispielsweise, ob und wie man Heterostereotype feststellt und/oder gemeinsame Traditionen als Gesprächs-Stimuli aufgreift, z.B. Schwänke des Nasreddin Hodscha mit Eulenspiegel vergleicht.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Hertkorn, Ottmar |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Rezension: Interkulturelle Bildung. Eine Einführung |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2006 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 11 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012601 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12601 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die Zeiten des wissenschaftlichen Elfenbeinturms sind vorbei. Wirklich? Diese Einführung blickt auf den innerdeutschen Weg von der Ausländerdiskriminierung zum gleichberechtigten Einbezug der Personen mit Migrationshintergrund in die deutsche Gesellschaft unter Betonung der Korrektheit im Wortgebrauch und in der Deutung visueller Darstellungen. Studierende und Lehrende sollen die bundesrepublikanische Geschichte der hochschulischen "Fachrichtung Interkulturelle Bildung" (15) und möglichst alle Diskussionen, Argumentationsmuster, Maximen, Ansätze, Perspektiven, Modelle, Theorien , Programme und Konzepte (112-167) kennenlernen. Nicht behandelt ist, was Studierende und Lehrende nach Erfahrung des Rezensenten aus vielen Lehrerbildungsveranstaltungen vor allem erfahren wollen, welcher Weg zu (erfolgreichen) Lehr- und Lernprozessen im interkulturellen Fremdsprachenunterricht für Personen mit Migrationshintergrund und unterschiedlicher Ausgangskultur empfohlen wird, beispielsweise, ob und wie man Heterostereotype feststellt und/oder gemeinsame Traditionen als Gesprächs-Stimuli aufgreift, z.B. Schwänke des Nasreddin Hodscha mit Eulenspiegel vergleicht. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-126011 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:24 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:24 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Rezension: Interkulturelle Bildung. Eine Einführung. (deposited 28 Sep 2023 11:24) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |