TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Interkulturelle Bildung. Eine Einführung

Hertkorn, Ottmar (2023)
Rezension: Interkulturelle Bildung. Eine Einführung.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2006, 11 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012601
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die Zeiten des wissenschaftlichen Elfenbeinturms sind vorbei. Wirklich? Diese Einführung blickt auf den innerdeutschen Weg von der Ausländerdiskriminierung zum gleichberechtigten Einbezug der Personen mit Migrationshintergrund in die deutsche Gesellschaft unter Betonung der Korrektheit im Wortgebrauch und in der Deutung visueller Darstellungen. Studierende und Lehrende sollen die bundesrepublikanische Geschichte der hochschulischen "Fachrichtung Interkulturelle Bildung" (15) und möglichst alle Diskussionen, Argumentationsmuster, Maximen, Ansätze, Perspektiven, Modelle, Theorien , Programme und Konzepte (112-167) kennenlernen. Nicht behandelt ist, was Studierende und Lehrende nach Erfahrung des Rezensenten aus vielen Lehrerbildungsveranstaltungen vor allem erfahren wollen, welcher Weg zu (erfolgreichen) Lehr- und Lernprozessen im interkulturellen Fremdsprachenunterricht für Personen mit Migrationshintergrund und unterschiedlicher Ausgangskultur empfohlen wird, beispielsweise, ob und wie man Heterostereotype feststellt und/oder gemeinsame Traditionen als Gesprächs-Stimuli aufgreift, z.B. Schwänke des Nasreddin Hodscha mit Eulenspiegel vergleicht.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Hertkorn, Ottmar
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: Interkulturelle Bildung. Eine Einführung
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2006
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 11
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012601
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12601
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die Zeiten des wissenschaftlichen Elfenbeinturms sind vorbei. Wirklich? Diese Einführung blickt auf den innerdeutschen Weg von der Ausländerdiskriminierung zum gleichberechtigten Einbezug der Personen mit Migrationshintergrund in die deutsche Gesellschaft unter Betonung der Korrektheit im Wortgebrauch und in der Deutung visueller Darstellungen. Studierende und Lehrende sollen die bundesrepublikanische Geschichte der hochschulischen "Fachrichtung Interkulturelle Bildung" (15) und möglichst alle Diskussionen, Argumentationsmuster, Maximen, Ansätze, Perspektiven, Modelle, Theorien , Programme und Konzepte (112-167) kennenlernen. Nicht behandelt ist, was Studierende und Lehrende nach Erfahrung des Rezensenten aus vielen Lehrerbildungsveranstaltungen vor allem erfahren wollen, welcher Weg zu (erfolgreichen) Lehr- und Lernprozessen im interkulturellen Fremdsprachenunterricht für Personen mit Migrationshintergrund und unterschiedlicher Ausgangskultur empfohlen wird, beispielsweise, ob und wie man Heterostereotype feststellt und/oder gemeinsame Traditionen als Gesprächs-Stimuli aufgreift, z.B. Schwänke des Nasreddin Hodscha mit Eulenspiegel vergleicht.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-126011
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:24
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:24
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen