TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Die bewusste Entscheidung. Eine handlungsorientierte Theorie der Sprachkultur

Traoré, Salifou (2023)
Rezension: Die bewusste Entscheidung. Eine handlungsorientierte Theorie der Sprachkultur.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2006, 11 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012600
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die vorliegende fünf Kapitel umfassende Monographie ist ein Beitrag zur Sprachkulturforschung. Die Verfasserin geht der Frage nach, in welchem Rahmen sich eine Sprachkulturtheorie konzipieren lässt. Im einführenden Teil (1-8) verweist sie zur Eingrenzung ihres Untersuchungsgegenstands auf zwei Zitate aus dem Buch Der Prinz und der Bottelknabe oder Erzähl mir vom Dow Jones der erfolgreichen Kinder- und Jugendbuchautorin Kirsten Boie. Darin geht es um den Rollentausch zwischen einem Oberschicht- und einem Unterschichtkind und um die Schwierigkeiten, die die beiden Kinder in ihrer neuen Umgebung mit ihren jeweiligen Registern haben bzw. darum, wie negativ ihre jeweilige Sprechweise in ihrer neuen Umgebung bewertet wird. Am Ende der Darstellung drängt sich die Frage auf, wer von den beiden Seiten Recht hat bzw. welche Seite, vor dem Hintergrund der in den drei Kritiken von Kant aufgeworfenen Fragen (Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen?), sich mit ihrem Sprachgebrauch auf eine Sprachkultur berufen kann/soll/darf. Um eine Antwort auf diese fundamentale Frage kreisen im Wesentlichen die Ausführungen in der vorgelegten Monographie.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Traoré, Salifou
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: Die bewusste Entscheidung. Eine handlungsorientierte Theorie der Sprachkultur
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2006
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 11
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012600
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12600
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die vorliegende fünf Kapitel umfassende Monographie ist ein Beitrag zur Sprachkulturforschung. Die Verfasserin geht der Frage nach, in welchem Rahmen sich eine Sprachkulturtheorie konzipieren lässt. Im einführenden Teil (1-8) verweist sie zur Eingrenzung ihres Untersuchungsgegenstands auf zwei Zitate aus dem Buch Der Prinz und der Bottelknabe oder Erzähl mir vom Dow Jones der erfolgreichen Kinder- und Jugendbuchautorin Kirsten Boie. Darin geht es um den Rollentausch zwischen einem Oberschicht- und einem Unterschichtkind und um die Schwierigkeiten, die die beiden Kinder in ihrer neuen Umgebung mit ihren jeweiligen Registern haben bzw. darum, wie negativ ihre jeweilige Sprechweise in ihrer neuen Umgebung bewertet wird. Am Ende der Darstellung drängt sich die Frage auf, wer von den beiden Seiten Recht hat bzw. welche Seite, vor dem Hintergrund der in den drei Kritiken von Kant aufgeworfenen Fragen (Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen?), sich mit ihrem Sprachgebrauch auf eine Sprachkultur berufen kann/soll/darf. Um eine Antwort auf diese fundamentale Frage kreisen im Wesentlichen die Ausführungen in der vorgelegten Monographie.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-126007
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:24
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:24
PPN:
Zugehörige Links:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen