Helmling, Brigitte (2023)
Peergruppenarbeit.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2006, 11 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012594
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
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Kurzbeschreibung (Abstract)
In diesem Beitrag werde ich mich mit den Spezifika der Peergruppenarbeit beschäftigen. Unter diesem Begriff verstehen wir einen strukturierten Austausch in einer Gruppe von Lernenden, bei dem jeder Lernende die Möglichkeit bekommt, von der Kompetenz und der Erfahrung anderer Sprachlerner zu profitieren, um für sich selbst passende Lösungen zu finden. In der Peergruppenarbeit "beraten" Lernende unter der Leitung eines geschulten Moderators andere Lernende und werden somit als "Experten", mit ihren Kompetenzen und ihrer Erfahrung beim Lernen, ernst genommen. In der Fachliteratur finden sich für ähnliche Konzepte die unterschiedlichsten Bezeichnungen, wie Kooperative Beratung, Kollegiale Supervision, peer coaching und peer consultation.
Typ des Eintrags: | Artikel |
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Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Helmling, Brigitte |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Peergruppenarbeit |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2006 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 11 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012594 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12594 |
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Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | In diesem Beitrag werde ich mich mit den Spezifika der Peergruppenarbeit beschäftigen. Unter diesem Begriff verstehen wir einen strukturierten Austausch in einer Gruppe von Lernenden, bei dem jeder Lernende die Möglichkeit bekommt, von der Kompetenz und der Erfahrung anderer Sprachlerner zu profitieren, um für sich selbst passende Lösungen zu finden. In der Peergruppenarbeit "beraten" Lernende unter der Leitung eines geschulten Moderators andere Lernende und werden somit als "Experten", mit ihren Kompetenzen und ihrer Erfahrung beim Lernen, ernst genommen. In der Fachliteratur finden sich für ähnliche Konzepte die unterschiedlichsten Bezeichnungen, wie Kooperative Beratung, Kollegiale Supervision, peer coaching und peer consultation. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-125945 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:24 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:24 |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Peergruppenarbeit. (deposited 28 Sep 2023 11:24) [Gegenwärtig angezeigt]
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