Wegele, Erika (2023)
Tutorielle Betreuung beim Online-Sprachprogramm uni-deutsch.de Erste Erfahrungen aus der Praxis.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2006, 11 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012591
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Für ausländische Studierende, die sich um einen Studienplatz an einer deutschen Hochschule bewerben, ist oft die Sprachbarriere eine der größten Hürden, die es bei der Bewerbung zu überwinden gilt. Das liegt zum Teil daran, dass in den Heimatländern vieler Studienbewerber deutscher Sprachunterricht nicht in ausreichendem Maße angeboten wird. Auch wenn die Studierenden erfolgreich eine Sprachprüfung bestanden haben und das Studium an einer deutschen Hochschule aufnehmen, sind die Probleme noch nicht überwunden, denn an vielen deutschen Hochschulen fehlt ein ausreichendes Angebot an studienbegleitenden Allgemein- und Fachsprachenkursen. Diese Lücke kann mit "uni-deutsch.de" geschlossen werden, einem Online-Sprachprogramm für ausländische Studierende und Wissenschaftler. [1] Das Programm bietet Lernenden ein umfangreiches Angebot an Materialien und Übungen, mit dem sie sich sprachlich, wissenschaftspropädeutisch und kulturell auf den Aufenthalt an einer deutschen Hochschule vorbereiten können.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Wegele, Erika |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Tutorielle Betreuung beim Online-Sprachprogramm uni-deutsch.de Erste Erfahrungen aus der Praxis |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2006 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 11 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012591 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12591 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Für ausländische Studierende, die sich um einen Studienplatz an einer deutschen Hochschule bewerben, ist oft die Sprachbarriere eine der größten Hürden, die es bei der Bewerbung zu überwinden gilt. Das liegt zum Teil daran, dass in den Heimatländern vieler Studienbewerber deutscher Sprachunterricht nicht in ausreichendem Maße angeboten wird. Auch wenn die Studierenden erfolgreich eine Sprachprüfung bestanden haben und das Studium an einer deutschen Hochschule aufnehmen, sind die Probleme noch nicht überwunden, denn an vielen deutschen Hochschulen fehlt ein ausreichendes Angebot an studienbegleitenden Allgemein- und Fachsprachenkursen. Diese Lücke kann mit "uni-deutsch.de" geschlossen werden, einem Online-Sprachprogramm für ausländische Studierende und Wissenschaftler. [1] Das Programm bietet Lernenden ein umfangreiches Angebot an Materialien und Übungen, mit dem sie sich sprachlich, wissenschaftspropädeutisch und kulturell auf den Aufenthalt an einer deutschen Hochschule vorbereiten können. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-125914 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:23 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:23 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Tutorielle Betreuung beim Online-Sprachprogramm uni-deutsch.de Erste Erfahrungen aus der Praxis. (deposited 28 Sep 2023 11:23) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |