TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Tutorielle Betreuung beim Online-Sprachprogramm uni-deutsch.de Erste Erfahrungen aus der Praxis

Wegele, Erika (2023)
Tutorielle Betreuung beim Online-Sprachprogramm uni-deutsch.de Erste Erfahrungen aus der Praxis.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2006, 11 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012591
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Für ausländische Studierende, die sich um einen Studienplatz an einer deutschen Hochschule bewerben, ist oft die Sprachbarriere eine der größten Hürden, die es bei der Bewerbung zu überwinden gilt. Das liegt zum Teil daran, dass in den Heimatländern vieler Studienbewerber deutscher Sprachunterricht nicht in ausreichendem Maße angeboten wird. Auch wenn die Studierenden erfolgreich eine Sprachprüfung bestanden haben und das Studium an einer deutschen Hochschule aufnehmen, sind die Probleme noch nicht überwunden, denn an vielen deutschen Hochschulen fehlt ein ausreichendes Angebot an studienbegleitenden Allgemein- und Fachsprachenkursen. Diese Lücke kann mit "uni-deutsch.de" geschlossen werden, einem Online-Sprachprogramm für ausländische Studierende und Wissenschaftler. [1] Das Programm bietet Lernenden ein umfangreiches Angebot an Materialien und Übungen, mit dem sie sich sprachlich, wissenschaftspropädeutisch und kulturell auf den Aufenthalt an einer deutschen Hochschule vorbereiten können.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Wegele, Erika
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Tutorielle Betreuung beim Online-Sprachprogramm uni-deutsch.de Erste Erfahrungen aus der Praxis
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2006
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 11
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012591
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12591
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Für ausländische Studierende, die sich um einen Studienplatz an einer deutschen Hochschule bewerben, ist oft die Sprachbarriere eine der größten Hürden, die es bei der Bewerbung zu überwinden gilt. Das liegt zum Teil daran, dass in den Heimatländern vieler Studienbewerber deutscher Sprachunterricht nicht in ausreichendem Maße angeboten wird. Auch wenn die Studierenden erfolgreich eine Sprachprüfung bestanden haben und das Studium an einer deutschen Hochschule aufnehmen, sind die Probleme noch nicht überwunden, denn an vielen deutschen Hochschulen fehlt ein ausreichendes Angebot an studienbegleitenden Allgemein- und Fachsprachenkursen. Diese Lücke kann mit "uni-deutsch.de" geschlossen werden, einem Online-Sprachprogramm für ausländische Studierende und Wissenschaftler. [1] Das Programm bietet Lernenden ein umfangreiches Angebot an Materialien und Übungen, mit dem sie sich sprachlich, wissenschaftspropädeutisch und kulturell auf den Aufenthalt an einer deutschen Hochschule vorbereiten können.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-125914
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:23
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:23
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen