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Beratung von ostasiatischen Studierenden

Zeilinger, Miriam (2023)
Beratung von ostasiatischen Studierenden.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2006, 11 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012590
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Angesichts wachsender Studierendenzahlen chinesischer, japanischer und koreanischer Studierender in Deutschland werden geeignete Beratungs- und Förderungsangebote für diese Studierendengruppe immer wichtiger. Da ostasiatische Studierende von einer gänzlich anderen Lernkultur und Wissenschaftspraxis geprägt sind, haben sie oft erhebliche Schwierigkeiten, sich im deutschen Hochschulalltag zurechtzufinden und in die deutsche Studierendengemeinschaft zu integrieren. Aufgrund des stark verschulten Hochschulsystems in ihren Heimatländern fällt es ihnen schwer, plötzlich ihr Studium selbstbestimmt zu gestalten.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Zeilinger, Miriam
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Beratung von ostasiatischen Studierenden
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2006
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 11
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012590
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12590
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Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Angesichts wachsender Studierendenzahlen chinesischer, japanischer und koreanischer Studierender in Deutschland werden geeignete Beratungs- und Förderungsangebote für diese Studierendengruppe immer wichtiger. Da ostasiatische Studierende von einer gänzlich anderen Lernkultur und Wissenschaftspraxis geprägt sind, haben sie oft erhebliche Schwierigkeiten, sich im deutschen Hochschulalltag zurechtzufinden und in die deutsche Studierendengemeinschaft zu integrieren. Aufgrund des stark verschulten Hochschulsystems in ihren Heimatländern fällt es ihnen schwer, plötzlich ihr Studium selbstbestimmt zu gestalten.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-125902
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:23
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:23
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