Zeilinger, Miriam (2023)
Beratung von ostasiatischen Studierenden.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2006, 11 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012590
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
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Kurzbeschreibung (Abstract)
Angesichts wachsender Studierendenzahlen chinesischer, japanischer und koreanischer Studierender in Deutschland werden geeignete Beratungs- und Förderungsangebote für diese Studierendengruppe immer wichtiger. Da ostasiatische Studierende von einer gänzlich anderen Lernkultur und Wissenschaftspraxis geprägt sind, haben sie oft erhebliche Schwierigkeiten, sich im deutschen Hochschulalltag zurechtzufinden und in die deutsche Studierendengemeinschaft zu integrieren. Aufgrund des stark verschulten Hochschulsystems in ihren Heimatländern fällt es ihnen schwer, plötzlich ihr Studium selbstbestimmt zu gestalten.
Typ des Eintrags: | Artikel |
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Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Zeilinger, Miriam |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Beratung von ostasiatischen Studierenden |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2006 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 11 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012590 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12590 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Angesichts wachsender Studierendenzahlen chinesischer, japanischer und koreanischer Studierender in Deutschland werden geeignete Beratungs- und Förderungsangebote für diese Studierendengruppe immer wichtiger. Da ostasiatische Studierende von einer gänzlich anderen Lernkultur und Wissenschaftspraxis geprägt sind, haben sie oft erhebliche Schwierigkeiten, sich im deutschen Hochschulalltag zurechtzufinden und in die deutsche Studierendengemeinschaft zu integrieren. Aufgrund des stark verschulten Hochschulsystems in ihren Heimatländern fällt es ihnen schwer, plötzlich ihr Studium selbstbestimmt zu gestalten. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-125902 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:23 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:23 |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Beratung von ostasiatischen Studierenden. (deposited 28 Sep 2023 11:23) [Gegenwärtig angezeigt]
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