TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Deutschunterricht planen. Arbeit mit Lehrwerkslektionen

Rösler, Dietmar (2023)
Rezension: Deutschunterricht planen. Arbeit mit Lehrwerkslektionen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2006, 11 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012579
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Natürlich sollen Fernstudieneinheiten praktisch handhabbar sein, natürlich sollen zukünftige Deutschlehrer oder mit diesen Einheiten weitergebildete Deutschlehrer bei der Arbeit mit den Fernstudieneinheiten ihre praktischen Fähigkeiten verbessern, aber sollten sie nicht auch ein bisschen stärker zum Nachdenken gebracht werden? Ist es wirklich nicht möglich, sich in einer Studieneinheit wenigstens ab und an auf eine längere, den Gegenstand problematisierende Textpassage einzulassen, ohne gleich mit Abbildungen, Aufgaben usw. bombardiert zu werden?

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Rösler, Dietmar
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: Deutschunterricht planen. Arbeit mit Lehrwerkslektionen
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2006
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 11
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012579
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12579
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Natürlich sollen Fernstudieneinheiten praktisch handhabbar sein, natürlich sollen zukünftige Deutschlehrer oder mit diesen Einheiten weitergebildete Deutschlehrer bei der Arbeit mit den Fernstudieneinheiten ihre praktischen Fähigkeiten verbessern, aber sollten sie nicht auch ein bisschen stärker zum Nachdenken gebracht werden? Ist es wirklich nicht möglich, sich in einer Studieneinheit wenigstens ab und an auf eine längere, den Gegenstand problematisierende Textpassage einzulassen, ohne gleich mit Abbildungen, Aufgaben usw. bombardiert zu werden?

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-125793
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:23
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:23
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen