Żylinska, Marzena (2023)
Rezension: Meyer, Hilbert (2004), Was ist guter Unterricht?
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2005, 10 (3)
doi: 10.26083/tuprints-00012565
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Hilbert Meyers Buch ist für diejenigen Lehrer bestimmt, die sich aus der Routine ausklinken und die Klippen ihres Berufs umschiffen wollen. Alle, die den eigenen Unterricht verbessern möchten, finden hier praktische und brauchbare Werkzeuge zur Verifizierung der eigenen Unterrichtpraxis. Der Autor geht ziemlich unkonventionell vor, denn er schreibt auch von Lehrern, die den Unterricht stören, Schülerarbeiten schludrig korrigieren und ungerecht benoten. Nicht nur die Hefte sollen sauber geführt werden, dasselbe betrifft den Tafelanschrieb, behauptet Hilbert Meyer. Viele Lehrerfehler sind auf den ersten Blick nicht sichtbar; es ist manchmal gar nicht einfach, eingeschliffene Muster als kontraproduktiv zu entlarven.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Żylinska, Marzena |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Rezension: Meyer, Hilbert (2004), Was ist guter Unterricht? |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2005 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 10 |
(Heft-)Nummer: | 3 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012565 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12565 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Hilbert Meyers Buch ist für diejenigen Lehrer bestimmt, die sich aus der Routine ausklinken und die Klippen ihres Berufs umschiffen wollen. Alle, die den eigenen Unterricht verbessern möchten, finden hier praktische und brauchbare Werkzeuge zur Verifizierung der eigenen Unterrichtpraxis. Der Autor geht ziemlich unkonventionell vor, denn er schreibt auch von Lehrern, die den Unterricht stören, Schülerarbeiten schludrig korrigieren und ungerecht benoten. Nicht nur die Hefte sollen sauber geführt werden, dasselbe betrifft den Tafelanschrieb, behauptet Hilbert Meyer. Viele Lehrerfehler sind auf den ersten Blick nicht sichtbar; es ist manchmal gar nicht einfach, eingeschliffene Muster als kontraproduktiv zu entlarven. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-125655 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:22 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:22 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Rezension: Meyer, Hilbert (2004), Was ist guter Unterricht? (deposited 28 Sep 2023 11:22) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |