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Mit Bildender Kunst Deutsch lernen?

Huber, Gabriele (2023)
Mit Bildender Kunst Deutsch lernen?
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2005, 10 (3)
doi: 10.26083/tuprints-00012560
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

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Kurzbeschreibung (Abstract)

In diesem Beitrag wird nicht, wie man vielleicht annehmen könnte, über eine der vielen Theorien, die über das Thema "Bild und Sprache" in der linguistischen, psycholinguistischen, kognitiven und auch kunsthistorischen Forschungsliteratur kursieren, reflektiert. Denn "grau ist alle Theorie" und es geschieht selten, dass Theorien auf ihre Tauglichkeit in der Praxis geprüft werden. Und genau in diese Kerbe schlägt der vorliegende Artikel, der die Fortsetzung eines expositionierenden Artikels der Verfasserin, eine Art Praxisbericht, darstellt und zeigt, wie gemalte Kunstwerke als Sprechanlass im landeskundlichen DaF-Unterricht be-/genutzt werden können.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Huber, Gabriele
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Mit Bildender Kunst Deutsch lernen?
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2005
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 10
(Heft-)Nummer: 3
DOI: 10.26083/tuprints-00012560
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12560
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Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

In diesem Beitrag wird nicht, wie man vielleicht annehmen könnte, über eine der vielen Theorien, die über das Thema "Bild und Sprache" in der linguistischen, psycholinguistischen, kognitiven und auch kunsthistorischen Forschungsliteratur kursieren, reflektiert. Denn "grau ist alle Theorie" und es geschieht selten, dass Theorien auf ihre Tauglichkeit in der Praxis geprüft werden. Und genau in diese Kerbe schlägt der vorliegende Artikel, der die Fortsetzung eines expositionierenden Artikels der Verfasserin, eine Art Praxisbericht, darstellt und zeigt, wie gemalte Kunstwerke als Sprechanlass im landeskundlichen DaF-Unterricht be-/genutzt werden können.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-125608
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:22
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:22
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