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Landeskunde in der Praxis: Erfahrungen und Visionen: Einleitung zum Themenheft

Schweiger, Hannes ; Gilly, Dagmar (2023)
Landeskunde in der Praxis: Erfahrungen und Visionen: Einleitung zum Themenheft.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2005, 10 (3)
doi: 10.26083/tuprints-00012556
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Die theoretischen Überlegungen und Konzepte zum Landeskundeunterricht sind vielfältig und setzen völlig unterschiedliche Schwerpunkte: von einer faktenzentrierten Landeskunde über kulturwissenschaftliche Ansätze, wie sie auch Gegenstand des Heftes Nr. 3/2004 der ZIF waren, bis hin zur interkulturellen Landeskunde, die sich insbesondere die Vermittlung von Wahrnehmungs- und Interpretationsstrategien, die in interkulturellen Situationen notwendig und hilfreich sind, zum Ziel setzt. Die Unterrichtenden können aus einer breiten Palette an Theorieangeboten zur Landeskunde auswählen - eine Wahl, die nicht immer leicht fällt.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Schweiger, Hannes ; Gilly, Dagmar
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Landeskunde in der Praxis: Erfahrungen und Visionen: Einleitung zum Themenheft
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2005
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 10
(Heft-)Nummer: 3
DOI: 10.26083/tuprints-00012556
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12556
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Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die theoretischen Überlegungen und Konzepte zum Landeskundeunterricht sind vielfältig und setzen völlig unterschiedliche Schwerpunkte: von einer faktenzentrierten Landeskunde über kulturwissenschaftliche Ansätze, wie sie auch Gegenstand des Heftes Nr. 3/2004 der ZIF waren, bis hin zur interkulturellen Landeskunde, die sich insbesondere die Vermittlung von Wahrnehmungs- und Interpretationsstrategien, die in interkulturellen Situationen notwendig und hilfreich sind, zum Ziel setzt. Die Unterrichtenden können aus einer breiten Palette an Theorieangeboten zur Landeskunde auswählen - eine Wahl, die nicht immer leicht fällt.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-125566
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:21
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:21
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