Schweiger, Hannes ; Gilly, Dagmar (2023)
Landeskunde in der Praxis: Erfahrungen und Visionen: Einleitung zum Themenheft.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2005, 10 (3)
doi: 10.26083/tuprints-00012556
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
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Kurzbeschreibung (Abstract)
Die theoretischen Überlegungen und Konzepte zum Landeskundeunterricht sind vielfältig und setzen völlig unterschiedliche Schwerpunkte: von einer faktenzentrierten Landeskunde über kulturwissenschaftliche Ansätze, wie sie auch Gegenstand des Heftes Nr. 3/2004 der ZIF waren, bis hin zur interkulturellen Landeskunde, die sich insbesondere die Vermittlung von Wahrnehmungs- und Interpretationsstrategien, die in interkulturellen Situationen notwendig und hilfreich sind, zum Ziel setzt. Die Unterrichtenden können aus einer breiten Palette an Theorieangeboten zur Landeskunde auswählen - eine Wahl, die nicht immer leicht fällt.
Typ des Eintrags: | Artikel |
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Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Schweiger, Hannes ; Gilly, Dagmar |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Landeskunde in der Praxis: Erfahrungen und Visionen: Einleitung zum Themenheft |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2005 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 10 |
(Heft-)Nummer: | 3 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012556 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12556 |
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Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die theoretischen Überlegungen und Konzepte zum Landeskundeunterricht sind vielfältig und setzen völlig unterschiedliche Schwerpunkte: von einer faktenzentrierten Landeskunde über kulturwissenschaftliche Ansätze, wie sie auch Gegenstand des Heftes Nr. 3/2004 der ZIF waren, bis hin zur interkulturellen Landeskunde, die sich insbesondere die Vermittlung von Wahrnehmungs- und Interpretationsstrategien, die in interkulturellen Situationen notwendig und hilfreich sind, zum Ziel setzt. Die Unterrichtenden können aus einer breiten Palette an Theorieangeboten zur Landeskunde auswählen - eine Wahl, die nicht immer leicht fällt. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-125566 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:21 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:21 |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Landeskunde in der Praxis: Erfahrungen und Visionen: Einleitung zum Themenheft. (deposited 28 Sep 2023 11:21) [Gegenwärtig angezeigt]
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