TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Zenderowska-Korpus, Grazyna (2004), Sprachliche Schematismen des Deutschen und ihre Vermittlung im Unterricht DaF

Schneider, Britta (2023)
Rezension: Zenderowska-Korpus, Grazyna (2004), Sprachliche Schematismen des Deutschen und ihre Vermittlung im Unterricht DaF.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2005, 10 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012551
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Ein kommunikativ und interkulturell orientierter Fremdsprachenunterricht hat weltweit Einzug in die DaF-Klassenzimmer gehalten. Die Andersartigkeit der Zielsprache und Zielkultur sowie die Unterschiedlichkeit der Lernerkompetenzen sind generell anerkannt, und der moderne Sprachunterricht verzichtet daher weitgehend auf vorgefertigte Schablonen und Routinen. Um so spannender klingt der gewählte Titel des hier zu rezensierenden Buches von Graźyna Zenderowska-Korpus, das sich den sprachlichen Schematismen des Deutschen und ihrer Vermittlung im Unterricht DaF widmet.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Schneider, Britta
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: Zenderowska-Korpus, Grazyna (2004), Sprachliche Schematismen des Deutschen und ihre Vermittlung im Unterricht DaF
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2005
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 10
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012551
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12551
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Ein kommunikativ und interkulturell orientierter Fremdsprachenunterricht hat weltweit Einzug in die DaF-Klassenzimmer gehalten. Die Andersartigkeit der Zielsprache und Zielkultur sowie die Unterschiedlichkeit der Lernerkompetenzen sind generell anerkannt, und der moderne Sprachunterricht verzichtet daher weitgehend auf vorgefertigte Schablonen und Routinen. Um so spannender klingt der gewählte Titel des hier zu rezensierenden Buches von Graźyna Zenderowska-Korpus, das sich den sprachlichen Schematismen des Deutschen und ihrer Vermittlung im Unterricht DaF widmet.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-125519
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:21
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:21
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen