Traoré, Salifou (2023)
Rezension: Heringer, Hans Jürgen (2004), Interkulturelle Kommunikation. Grundlagen und Konzepte.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2005, 10 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012547
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
n einer sich globalisierenden Welt, in der zunehmend Menschen unterschiedlicher Sprach- und Kulturgemeinschaften aufeinander treffen, drängt sich die Frage auf, wie trotz der Verschiedenheit Verstehens-, Verständigungs- und Verständnisprozesse initiiert werden können. Für den Fremdsprachenunterricht erweist sich dies in dem Sinne als eine neue Herausforderung, als die traditionellen Sprachlernleistungen Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben (und Übersetzen) um einen kulturellen Aspekt erweitert werden müssen, damit die Lernenden auf die gesellschaftliche Wirklichkeit außerhalb des Unterrichts vorbereitet werden. In diesem Zusammenhang steht der vorliegende Band, der sich in neun Kapiteln mit dem schwierigen und komplexen Thema der interkulturellen Kommunikation befasst. Darauf wird bereits im Vorwort der Monographie hingewiesen.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Traoré, Salifou |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Rezension: Heringer, Hans Jürgen (2004), Interkulturelle Kommunikation. Grundlagen und Konzepte |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2005 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 10 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012547 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12547 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | n einer sich globalisierenden Welt, in der zunehmend Menschen unterschiedlicher Sprach- und Kulturgemeinschaften aufeinander treffen, drängt sich die Frage auf, wie trotz der Verschiedenheit Verstehens-, Verständigungs- und Verständnisprozesse initiiert werden können. Für den Fremdsprachenunterricht erweist sich dies in dem Sinne als eine neue Herausforderung, als die traditionellen Sprachlernleistungen Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben (und Übersetzen) um einen kulturellen Aspekt erweitert werden müssen, damit die Lernenden auf die gesellschaftliche Wirklichkeit außerhalb des Unterrichts vorbereitet werden. In diesem Zusammenhang steht der vorliegende Band, der sich in neun Kapiteln mit dem schwierigen und komplexen Thema der interkulturellen Kommunikation befasst. Darauf wird bereits im Vorwort der Monographie hingewiesen. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-125479 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:21 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:21 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Rezension: Heringer, Hans Jürgen (2004), Interkulturelle Kommunikation. Grundlagen und Konzepte. (deposited 28 Sep 2023 11:21) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |