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Selbsteinschätzungen praktizierender Deutschlehrer in der Türkei in Bezug auf Lehrstrategien

Hatipoğlu, Sevinç (2023)
Selbsteinschätzungen praktizierender Deutschlehrer in der Türkei in Bezug auf Lehrstrategien.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2005, 10 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012538
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Weltweite gesellschaftspolitische Entwicklungen und Wandelungen sind zweifelsohne Herausforderungen, die ein neues Konzept von Aus- und Weiterbildung in allen Bereichen des menschlichen Lebens erfordern. Auch der Fremdsprachenunterricht kann diesen Entwicklungen nicht gegen halten und ist somit im Begriff, sich bezüglich der Zielsetzungen, Inhalte und Verfahren zu verändern. Wesentliche Merkmale dieser Veränderungen sind unter anderem der Frühbeginn des Fremdsprachenlernens, die Entwicklung von Mehrsprachigkeit, das Lernen mit neuen Medien, Selbständigkeit der Lerner und die Vorbereitung zu einer lebensbegleitenden Fortsetzung des Lernens von Sprachen. Hier ist besonders die Relevanz des lebenslangen Lernens hervorzuheben, da die Bildungspolitik der heutigen Weltordnung es sich konsequenterweise zum Ziel gesetzt hat, das lebenslange Lernen zu einer Wirklichkeit für alle zu machen. So plädiert auch der Europarat für die Schaffung eines europäischen Raums des lebenslangen Lernens², um Europa zur wettbewerbsfähigsten und dynamischsten Wissensgesellschaft der Welt zu machen. Folglich ist es als eine der Basisaufgaben des Bildungswesens anzusehen, das Lernen im Allgemeinen und das Fremdsprachenlernen im Besonderen als einen lebenslangen Prozess der Aus- und Weiterbildung anzusehen, der kontinuierlich durchdacht, revidiert und von neuem umgestaltet werden muss.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Hatipoğlu, Sevinç
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Selbsteinschätzungen praktizierender Deutschlehrer in der Türkei in Bezug auf Lehrstrategien
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2005
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 10
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012538
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12538
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Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Weltweite gesellschaftspolitische Entwicklungen und Wandelungen sind zweifelsohne Herausforderungen, die ein neues Konzept von Aus- und Weiterbildung in allen Bereichen des menschlichen Lebens erfordern. Auch der Fremdsprachenunterricht kann diesen Entwicklungen nicht gegen halten und ist somit im Begriff, sich bezüglich der Zielsetzungen, Inhalte und Verfahren zu verändern. Wesentliche Merkmale dieser Veränderungen sind unter anderem der Frühbeginn des Fremdsprachenlernens, die Entwicklung von Mehrsprachigkeit, das Lernen mit neuen Medien, Selbständigkeit der Lerner und die Vorbereitung zu einer lebensbegleitenden Fortsetzung des Lernens von Sprachen. Hier ist besonders die Relevanz des lebenslangen Lernens hervorzuheben, da die Bildungspolitik der heutigen Weltordnung es sich konsequenterweise zum Ziel gesetzt hat, das lebenslange Lernen zu einer Wirklichkeit für alle zu machen. So plädiert auch der Europarat für die Schaffung eines europäischen Raums des lebenslangen Lernens², um Europa zur wettbewerbsfähigsten und dynamischsten Wissensgesellschaft der Welt zu machen. Folglich ist es als eine der Basisaufgaben des Bildungswesens anzusehen, das Lernen im Allgemeinen und das Fremdsprachenlernen im Besonderen als einen lebenslangen Prozess der Aus- und Weiterbildung anzusehen, der kontinuierlich durchdacht, revidiert und von neuem umgestaltet werden muss.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-125384
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:20
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:20
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