Hatipoğlu, Sevinç (2023)
Selbsteinschätzungen praktizierender Deutschlehrer in der Türkei in Bezug auf Lehrstrategien.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2005, 10 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012538
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
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Kurzbeschreibung (Abstract)
Weltweite gesellschaftspolitische Entwicklungen und Wandelungen sind zweifelsohne Herausforderungen, die ein neues Konzept von Aus- und Weiterbildung in allen Bereichen des menschlichen Lebens erfordern. Auch der Fremdsprachenunterricht kann diesen Entwicklungen nicht gegen halten und ist somit im Begriff, sich bezüglich der Zielsetzungen, Inhalte und Verfahren zu verändern. Wesentliche Merkmale dieser Veränderungen sind unter anderem der Frühbeginn des Fremdsprachenlernens, die Entwicklung von Mehrsprachigkeit, das Lernen mit neuen Medien, Selbständigkeit der Lerner und die Vorbereitung zu einer lebensbegleitenden Fortsetzung des Lernens von Sprachen. Hier ist besonders die Relevanz des lebenslangen Lernens hervorzuheben, da die Bildungspolitik der heutigen Weltordnung es sich konsequenterweise zum Ziel gesetzt hat, das lebenslange Lernen zu einer Wirklichkeit für alle zu machen. So plädiert auch der Europarat für die Schaffung eines europäischen Raums des lebenslangen Lernens², um Europa zur wettbewerbsfähigsten und dynamischsten Wissensgesellschaft der Welt zu machen. Folglich ist es als eine der Basisaufgaben des Bildungswesens anzusehen, das Lernen im Allgemeinen und das Fremdsprachenlernen im Besonderen als einen lebenslangen Prozess der Aus- und Weiterbildung anzusehen, der kontinuierlich durchdacht, revidiert und von neuem umgestaltet werden muss.
Typ des Eintrags: | Artikel |
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Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Hatipoğlu, Sevinç |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Selbsteinschätzungen praktizierender Deutschlehrer in der Türkei in Bezug auf Lehrstrategien |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2005 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 10 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012538 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12538 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Weltweite gesellschaftspolitische Entwicklungen und Wandelungen sind zweifelsohne Herausforderungen, die ein neues Konzept von Aus- und Weiterbildung in allen Bereichen des menschlichen Lebens erfordern. Auch der Fremdsprachenunterricht kann diesen Entwicklungen nicht gegen halten und ist somit im Begriff, sich bezüglich der Zielsetzungen, Inhalte und Verfahren zu verändern. Wesentliche Merkmale dieser Veränderungen sind unter anderem der Frühbeginn des Fremdsprachenlernens, die Entwicklung von Mehrsprachigkeit, das Lernen mit neuen Medien, Selbständigkeit der Lerner und die Vorbereitung zu einer lebensbegleitenden Fortsetzung des Lernens von Sprachen. Hier ist besonders die Relevanz des lebenslangen Lernens hervorzuheben, da die Bildungspolitik der heutigen Weltordnung es sich konsequenterweise zum Ziel gesetzt hat, das lebenslange Lernen zu einer Wirklichkeit für alle zu machen. So plädiert auch der Europarat für die Schaffung eines europäischen Raums des lebenslangen Lernens², um Europa zur wettbewerbsfähigsten und dynamischsten Wissensgesellschaft der Welt zu machen. Folglich ist es als eine der Basisaufgaben des Bildungswesens anzusehen, das Lernen im Allgemeinen und das Fremdsprachenlernen im Besonderen als einen lebenslangen Prozess der Aus- und Weiterbildung anzusehen, der kontinuierlich durchdacht, revidiert und von neuem umgestaltet werden muss. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-125384 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:20 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:20 |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Selbsteinschätzungen praktizierender Deutschlehrer in der Türkei in Bezug auf Lehrstrategien. (deposited 28 Sep 2023 11:20) [Gegenwärtig angezeigt]
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