TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Verbeeck, Yvette (2004), Rezensentin: Gunde Kurtz Eine Grammatik für Lernende unter funktional-kommunikativem Blickwinkel: Bindeglied zwischen Linguistik, Psychologie und Fremdsprachendidaktik. Eine Konkretisierung für Anfänger

Kurtz, Gunde (2023)
Rezension: Verbeeck, Yvette (2004), Rezensentin: Gunde Kurtz Eine Grammatik für Lernende unter funktional-kommunikativem Blickwinkel: Bindeglied zwischen Linguistik, Psychologie und Fremdsprachendidaktik. Eine Konkretisierung für Anfänger.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2005, 10 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012529
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Bei vorliegendem Buch handelt es sich um die Dissertation der Autorin. Thema und Anspruch sind mit dem ausführlichen Titel konturiert: Hier soll im Hinblick auf eine bestimmte Zielgruppe (Anfänger) und im Rahmen eines bewährten Unterrichtsansatzes (funktional-kommunikativ) eine Grammatik nicht nur konzipiert, sondern auch konkretisiert werden, die alle ihr zur Verfügung stehenden Mittel (Erkenntnisse aus Linguistik, Psychologie und Fremdsprachendidaktik) zur Unterstützung der Lernenden einsetzt. Die Autorin betont, dass sie ganz bewusst die Grenzen und (angeblichen) Unvereinbarkeiten verschiedener Grammatikmodelle überschreitet und alles, was den Lernenden hilft, in ihr Konzept aufnimmt. In Vorwort und Einführung unterstreicht sie die Bedeutung, die ihr persönlicher Hintergrund als Deutschlehrerin und die daraus resultierende praxisbezogene Fragestellung haben. Sie wendet sich zwar nicht ausdrücklich an eine bestimmte Lesergruppe – was ja im Falle einer Dissertation die scientific community des Fachgebietes wäre – aber das Buch erscheint in Ton und Inhalt als eine Art Fortbildung an DaF-Lehrende gerichtet.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Kurtz, Gunde
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: Verbeeck, Yvette (2004), Rezensentin: Gunde Kurtz Eine Grammatik für Lernende unter funktional-kommunikativem Blickwinkel: Bindeglied zwischen Linguistik, Psychologie und Fremdsprachendidaktik. Eine Konkretisierung für Anfänger
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2005
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 10
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012529
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12529
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Bei vorliegendem Buch handelt es sich um die Dissertation der Autorin. Thema und Anspruch sind mit dem ausführlichen Titel konturiert: Hier soll im Hinblick auf eine bestimmte Zielgruppe (Anfänger) und im Rahmen eines bewährten Unterrichtsansatzes (funktional-kommunikativ) eine Grammatik nicht nur konzipiert, sondern auch konkretisiert werden, die alle ihr zur Verfügung stehenden Mittel (Erkenntnisse aus Linguistik, Psychologie und Fremdsprachendidaktik) zur Unterstützung der Lernenden einsetzt. Die Autorin betont, dass sie ganz bewusst die Grenzen und (angeblichen) Unvereinbarkeiten verschiedener Grammatikmodelle überschreitet und alles, was den Lernenden hilft, in ihr Konzept aufnimmt. In Vorwort und Einführung unterstreicht sie die Bedeutung, die ihr persönlicher Hintergrund als Deutschlehrerin und die daraus resultierende praxisbezogene Fragestellung haben. Sie wendet sich zwar nicht ausdrücklich an eine bestimmte Lesergruppe – was ja im Falle einer Dissertation die scientific community des Fachgebietes wäre – aber das Buch erscheint in Ton und Inhalt als eine Art Fortbildung an DaF-Lehrende gerichtet.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-125293
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:20
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:20
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen