Kurtz, Gunde (2023)
Rezension: Verbeeck, Yvette (2004), Rezensentin: Gunde Kurtz Eine Grammatik für Lernende unter funktional-kommunikativem Blickwinkel: Bindeglied zwischen Linguistik, Psychologie und Fremdsprachendidaktik. Eine Konkretisierung für Anfänger.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2005, 10 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012529
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Bei vorliegendem Buch handelt es sich um die Dissertation der Autorin. Thema und Anspruch sind mit dem ausführlichen Titel konturiert: Hier soll im Hinblick auf eine bestimmte Zielgruppe (Anfänger) und im Rahmen eines bewährten Unterrichtsansatzes (funktional-kommunikativ) eine Grammatik nicht nur konzipiert, sondern auch konkretisiert werden, die alle ihr zur Verfügung stehenden Mittel (Erkenntnisse aus Linguistik, Psychologie und Fremdsprachendidaktik) zur Unterstützung der Lernenden einsetzt. Die Autorin betont, dass sie ganz bewusst die Grenzen und (angeblichen) Unvereinbarkeiten verschiedener Grammatikmodelle überschreitet und alles, was den Lernenden hilft, in ihr Konzept aufnimmt. In Vorwort und Einführung unterstreicht sie die Bedeutung, die ihr persönlicher Hintergrund als Deutschlehrerin und die daraus resultierende praxisbezogene Fragestellung haben. Sie wendet sich zwar nicht ausdrücklich an eine bestimmte Lesergruppe – was ja im Falle einer Dissertation die scientific community des Fachgebietes wäre – aber das Buch erscheint in Ton und Inhalt als eine Art Fortbildung an DaF-Lehrende gerichtet.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Kurtz, Gunde |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Rezension: Verbeeck, Yvette (2004), Rezensentin: Gunde Kurtz Eine Grammatik für Lernende unter funktional-kommunikativem Blickwinkel: Bindeglied zwischen Linguistik, Psychologie und Fremdsprachendidaktik. Eine Konkretisierung für Anfänger |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2005 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 10 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012529 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12529 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Bei vorliegendem Buch handelt es sich um die Dissertation der Autorin. Thema und Anspruch sind mit dem ausführlichen Titel konturiert: Hier soll im Hinblick auf eine bestimmte Zielgruppe (Anfänger) und im Rahmen eines bewährten Unterrichtsansatzes (funktional-kommunikativ) eine Grammatik nicht nur konzipiert, sondern auch konkretisiert werden, die alle ihr zur Verfügung stehenden Mittel (Erkenntnisse aus Linguistik, Psychologie und Fremdsprachendidaktik) zur Unterstützung der Lernenden einsetzt. Die Autorin betont, dass sie ganz bewusst die Grenzen und (angeblichen) Unvereinbarkeiten verschiedener Grammatikmodelle überschreitet und alles, was den Lernenden hilft, in ihr Konzept aufnimmt. In Vorwort und Einführung unterstreicht sie die Bedeutung, die ihr persönlicher Hintergrund als Deutschlehrerin und die daraus resultierende praxisbezogene Fragestellung haben. Sie wendet sich zwar nicht ausdrücklich an eine bestimmte Lesergruppe – was ja im Falle einer Dissertation die scientific community des Fachgebietes wäre – aber das Buch erscheint in Ton und Inhalt als eine Art Fortbildung an DaF-Lehrende gerichtet. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-125293 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:20 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:20 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Rezension: Verbeeck, Yvette (2004), Rezensentin: Gunde Kurtz Eine Grammatik für Lernende unter funktional-kommunikativem Blickwinkel: Bindeglied zwischen Linguistik, Psychologie und Fremdsprachendidaktik. Eine Konkretisierung für Anfänger. (deposited 28 Sep 2023 11:20) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |