Langner, Michael (2023)
Kommentierte Literatur und Links zum Sprachenlernen: Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2005, 10 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012521
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Im Folgenden will ich eine kleine Auswahl an Neuerscheinungen der letzten 3 Jahre kommentieren, die zum Themenbereich dieser Nummer erschienen sind. Dabei einige Vorbemerkungen vorweg: Auffallend ist die grosse Anzahl von Publikationen der letzten Jahre, die sich unter didaktischer Perspektive mit dem Lernen mit Neuen Medien beschäftigt. Sehr viel weniger Veröffentlichungen beschäftigen sich allerdings mit dem Sprachenlernen. Hierzu trägt meiner Meinung nach die Tatsache bei, dass Sprachenlernen ein besonderer „Lerngegenstand“ ist: Sprache ist gleichzeitig „Ziel“ und „Mittel“ und dies unterscheidet sie von anderen Lerngegenständen wie Statistik, Physik oder Völkerrecht. Ein grosser Teil der Aussagen, die im Bereich einer Multimedia-Didaktik gemacht werden, sind nicht einfach auf den Lerngegenstand Sprache zu übertragen. Dem deutlich kleineren Anteil an Publikationen zum Sprachenlernen, entsprechen dann die ganz wenigen Publikationen zu Deutsch als Fremdsprache.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Langner, Michael |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Kommentierte Literatur und Links zum Sprachenlernen: Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2005 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 10 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012521 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12521 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Im Folgenden will ich eine kleine Auswahl an Neuerscheinungen der letzten 3 Jahre kommentieren, die zum Themenbereich dieser Nummer erschienen sind. Dabei einige Vorbemerkungen vorweg: Auffallend ist die grosse Anzahl von Publikationen der letzten Jahre, die sich unter didaktischer Perspektive mit dem Lernen mit Neuen Medien beschäftigt. Sehr viel weniger Veröffentlichungen beschäftigen sich allerdings mit dem Sprachenlernen. Hierzu trägt meiner Meinung nach die Tatsache bei, dass Sprachenlernen ein besonderer „Lerngegenstand“ ist: Sprache ist gleichzeitig „Ziel“ und „Mittel“ und dies unterscheidet sie von anderen Lerngegenständen wie Statistik, Physik oder Völkerrecht. Ein grosser Teil der Aussagen, die im Bereich einer Multimedia-Didaktik gemacht werden, sind nicht einfach auf den Lerngegenstand Sprache zu übertragen. Dem deutlich kleineren Anteil an Publikationen zum Sprachenlernen, entsprechen dann die ganz wenigen Publikationen zu Deutsch als Fremdsprache. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-125218 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:19 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:19 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Kommentierte Literatur und Links zum Sprachenlernen: Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache. (deposited 28 Sep 2023 11:19) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |