Lázaro Torres, Noemí (2023)
Stand und Perspektiven von Selbstlernzentren für Fremdsprachen an deutschen und schweizerischen Hochschulen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2005, 10 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012520
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
In letzter Zeit ist das selbstgesteuerte Lernen und seine Förderung ein wichtiger Bereich der Fremdsprachendidaktik geworden. Eine Form zur Förderung des selbstgesteuerten Fremdsprachenlernens ist die Arbeit in Selbstlernzentren. Es wird viel darüber diskutiert, wie man das autonome Lernen in solchen Zentren am besten fördern kann, eher wenig wird aber über die alltägliche Nutzung dieser Zentren berichtet: wie z.B. die Ergebnisse der Fachliteratur umgesetzt werden und was dabei für Schwierigkeiten auftreten. Deswegen ist es Ziel dieses Artikels, den aktuellen Stand von Selbstlernzentren für Fremdsprachen an Hochschulen in Deutschland und in der Schweiz zu schildern sowie ihre Perspektiven zu analysieren. Die erhobenen Daten und der daraus entstandene vorliegende Bericht sollen eine nützliche Informationsquelle für verschiedene Zielgruppen sein. Dieser Artikel kann: · TheoretikerInnen im Bereich "Selbstgesteuertes Lernen" einen Einblick in die praktische Umsetzung der Theorie geben. Er soll dabei helfen, eine bessere Verzahnung zwischen Theorie und Praxis zu erreichen. · Personen, die ein Zentrum einrichten möchten, nützliche Anregungen geben. Somit kann er als Wegweiser verwendet werden. · LeiterInnen und Mitarbeitenden von bereits existierenden Zentren Informationen zu andere Zentren geben, und so einen breiteren Überblick der Situation ermöglichen. Er soll also den Informationsaustausch zwischen den Zentren anregen.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Lázaro Torres, Noemí |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Stand und Perspektiven von Selbstlernzentren für Fremdsprachen an deutschen und schweizerischen Hochschulen |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2005 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 10 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012520 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12520 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | In letzter Zeit ist das selbstgesteuerte Lernen und seine Förderung ein wichtiger Bereich der Fremdsprachendidaktik geworden. Eine Form zur Förderung des selbstgesteuerten Fremdsprachenlernens ist die Arbeit in Selbstlernzentren. Es wird viel darüber diskutiert, wie man das autonome Lernen in solchen Zentren am besten fördern kann, eher wenig wird aber über die alltägliche Nutzung dieser Zentren berichtet: wie z.B. die Ergebnisse der Fachliteratur umgesetzt werden und was dabei für Schwierigkeiten auftreten. Deswegen ist es Ziel dieses Artikels, den aktuellen Stand von Selbstlernzentren für Fremdsprachen an Hochschulen in Deutschland und in der Schweiz zu schildern sowie ihre Perspektiven zu analysieren. Die erhobenen Daten und der daraus entstandene vorliegende Bericht sollen eine nützliche Informationsquelle für verschiedene Zielgruppen sein. Dieser Artikel kann: · TheoretikerInnen im Bereich "Selbstgesteuertes Lernen" einen Einblick in die praktische Umsetzung der Theorie geben. Er soll dabei helfen, eine bessere Verzahnung zwischen Theorie und Praxis zu erreichen. · Personen, die ein Zentrum einrichten möchten, nützliche Anregungen geben. Somit kann er als Wegweiser verwendet werden. · LeiterInnen und Mitarbeitenden von bereits existierenden Zentren Informationen zu andere Zentren geben, und so einen breiteren Überblick der Situation ermöglichen. Er soll also den Informationsaustausch zwischen den Zentren anregen. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-125202 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:19 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:19 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Stand und Perspektiven von Selbstlernzentren für Fremdsprachen an deutschen und schweizerischen Hochschulen. (deposited 28 Sep 2023 11:19) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |