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Blended Learning - von der Idee zur Tat, vom Konzept zur Realisierung

Kranz, Dieter ; Lüking, Bernd (2023)
Blended Learning - von der Idee zur Tat, vom Konzept zur Realisierung.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2005, 10 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012519
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Bei den Konferenzen der Bildungsminister und beim allgemeinen Rat in Lissabon wurden 2001 die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien als vordringliche Bildungsmaßnahme bis 2005 genannt, um Arbeitsplätze in Europa zu sichern und eine zukunftweisende Weiterentwicklung der Bildungs- und Ausbildungsangebote zu gewährleisten.¹ Nach vielen euphorischen Erklärungen und Glaubenssätzen müssen wir jedoch feststellen, dass nach einem kurzen eLearning-Boom eine gewisse Ernüchterung aufgekommen ist. „Teure virtuelle Plattformen wurden gekauft, die immer noch darauf warten, genutzt zu werden. CBTs und WBTs wurden produziert, die nach dem ersten Einsatz schon veraltet sind. Außer Spesen – nichts gewesen?“² In Fachzeitschriften finden sich vermehrt alarmierende Meldungen wie die von Raimond Schmahl (Leverkusen) „Medienmanagement in Schulen (tut Not)“: Mehrere Studien beklagen das Schwinden der Fähigkeit von Schülern, Texte zu verstehen, wiederzugeben und in einen bereits vorhandenen Wissenshorizont einzuordnen. Zudem scheint sich in den Schulen allgemeine Lesemüdigkeit als heimliche Lernhaltung breit zu machen: Angebote der Bildschirmmedien gelten als cool – andere Lern- und Erfahrungswelten als von gestern! Plastisch lässt sich das Dilemma so umreißen: Im Internet zu surfen, dort oft nur Anhaltspunkte für vermeintliche Informationen zu finden, diese Fundstücke ungeachtet der Quelle auszudrucken und meist ungelesen abzuheften – bedeutet eben nicht verstehend und strukturierend, lernend voranzukommen, sondern in der Logik einer Maschine Zusammenhangloses aufzuhäufen.“ ³

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Kranz, Dieter ; Lüking, Bernd
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Blended Learning - von der Idee zur Tat, vom Konzept zur Realisierung
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2005
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 10
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012519
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12519
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Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Bei den Konferenzen der Bildungsminister und beim allgemeinen Rat in Lissabon wurden 2001 die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien als vordringliche Bildungsmaßnahme bis 2005 genannt, um Arbeitsplätze in Europa zu sichern und eine zukunftweisende Weiterentwicklung der Bildungs- und Ausbildungsangebote zu gewährleisten.¹ Nach vielen euphorischen Erklärungen und Glaubenssätzen müssen wir jedoch feststellen, dass nach einem kurzen eLearning-Boom eine gewisse Ernüchterung aufgekommen ist. „Teure virtuelle Plattformen wurden gekauft, die immer noch darauf warten, genutzt zu werden. CBTs und WBTs wurden produziert, die nach dem ersten Einsatz schon veraltet sind. Außer Spesen – nichts gewesen?“² In Fachzeitschriften finden sich vermehrt alarmierende Meldungen wie die von Raimond Schmahl (Leverkusen) „Medienmanagement in Schulen (tut Not)“: Mehrere Studien beklagen das Schwinden der Fähigkeit von Schülern, Texte zu verstehen, wiederzugeben und in einen bereits vorhandenen Wissenshorizont einzuordnen. Zudem scheint sich in den Schulen allgemeine Lesemüdigkeit als heimliche Lernhaltung breit zu machen: Angebote der Bildschirmmedien gelten als cool – andere Lern- und Erfahrungswelten als von gestern! Plastisch lässt sich das Dilemma so umreißen: Im Internet zu surfen, dort oft nur Anhaltspunkte für vermeintliche Informationen zu finden, diese Fundstücke ungeachtet der Quelle auszudrucken und meist ungelesen abzuheften – bedeutet eben nicht verstehend und strukturierend, lernend voranzukommen, sondern in der Logik einer Maschine Zusammenhangloses aufzuhäufen.“ ³

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-125199
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:19
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:19
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