Schmidt, Torben (2023)
Selbstgesteuertes Lernen mit Neuen Medien im Fremdsprachenunterricht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2005, 10 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012518
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
In der englischsprachigen Literatur wird der Begriff des self-directed learning bereits seit mehr als 30 Jahren diskutiert (vgl. Breuer 2001: 87; Dohmen 1999: 44), und kaum ein zweites Thema beherrscht heutzutage den Diskurs in der P ädagogik so stark wie diese Form des Lernens (vgl. Dietrich 2000: 1). Dabei herrscht unter Pädagogen, Psychologen, Bildungspolitikern und Wirtschaftsexperten ungekan nte Einigkeit darüber, dass diese neue „Lernkultur die Lernform der Zukunft“ (Dietrich 2000: 1) we rden muss. Friedrich (2002: 2) weist insbesondere im Hinblick auf die in vielen beruflichen Bereichen durch gesellschaftliche, wissen schaftliche und technische Veränderungen herbeigeführte Wi ssensexplosion und die damit verbundene rasche Veraltung relevanten Wissens darauf hin, dass es eine wichtige Aufgabe von Schulen und Weiterbildungsein richtungen sei, den Lernenden die für das selbstgesteuerte Lernen notwen digen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln und sie so für das von Bildungsinstitutionen unabhängige, lebenslange Le rnen adäquat vorzubereiten. Thissen (1999: 1) macht in diesem Zusammenhang darauf aufmerksam, dass in der heutigen „hochtechnisierten I nformations- und Wissensgesellschaft (…) die Bereitschaft und Fähigkeit, sich ständig mit neuen Aufgaben und Verantwortlichkeiten auseinander zu setzen“ und sich permanent eigenverantwortlich neues Wissen anzueignen, unverzichtbar geworden sei.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Schmidt, Torben |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Selbstgesteuertes Lernen mit Neuen Medien im Fremdsprachenunterricht |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2005 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 10 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012518 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12518 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | In der englischsprachigen Literatur wird der Begriff des self-directed learning bereits seit mehr als 30 Jahren diskutiert (vgl. Breuer 2001: 87; Dohmen 1999: 44), und kaum ein zweites Thema beherrscht heutzutage den Diskurs in der P ädagogik so stark wie diese Form des Lernens (vgl. Dietrich 2000: 1). Dabei herrscht unter Pädagogen, Psychologen, Bildungspolitikern und Wirtschaftsexperten ungekan nte Einigkeit darüber, dass diese neue „Lernkultur die Lernform der Zukunft“ (Dietrich 2000: 1) we rden muss. Friedrich (2002: 2) weist insbesondere im Hinblick auf die in vielen beruflichen Bereichen durch gesellschaftliche, wissen schaftliche und technische Veränderungen herbeigeführte Wi ssensexplosion und die damit verbundene rasche Veraltung relevanten Wissens darauf hin, dass es eine wichtige Aufgabe von Schulen und Weiterbildungsein richtungen sei, den Lernenden die für das selbstgesteuerte Lernen notwen digen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln und sie so für das von Bildungsinstitutionen unabhängige, lebenslange Le rnen adäquat vorzubereiten. Thissen (1999: 1) macht in diesem Zusammenhang darauf aufmerksam, dass in der heutigen „hochtechnisierten I nformations- und Wissensgesellschaft (…) die Bereitschaft und Fähigkeit, sich ständig mit neuen Aufgaben und Verantwortlichkeiten auseinander zu setzen“ und sich permanent eigenverantwortlich neues Wissen anzueignen, unverzichtbar geworden sei. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-125182 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:19 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:19 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Selbstgesteuertes Lernen mit Neuen Medien im Fremdsprachenunterricht. (deposited 28 Sep 2023 11:19) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |