Marx, Nicole ; Langner, Michael (2023)
Die neuen Medien im Fremdsprachenunterricht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2005, 10 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012517
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Immer häufiger tauchen in der Schul- und Universitätslandschaft sowie an Weiterbildungsinstitutionen die Stichwörter „Multimedia“, „netzwerkgestütztes Lernen“ oder auch „E-Learning“ auf und rufen dabei komplexe Reaktionen hervor, die von unüberlegter Begeisterung bis zu kategorialer Ablehnung reichen. Jede Lehrkraft, jeder Curriculumentwickler weiß Bescheid – oder tut sie oder er nur so? Bei der Faszination bzgl. Multimedia, computergestütztes Lernen und Co. handelt es sich allzu oft um die Bewunderung von Programmen und Hardware, für die man sich selber als zu „dumm“, zu „unbegabt“ oder schlichtweg zu „alt“ fühlt.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Marx, Nicole ; Langner, Michael |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Die neuen Medien im Fremdsprachenunterricht |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2005 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 10 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012517 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12517 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Immer häufiger tauchen in der Schul- und Universitätslandschaft sowie an Weiterbildungsinstitutionen die Stichwörter „Multimedia“, „netzwerkgestütztes Lernen“ oder auch „E-Learning“ auf und rufen dabei komplexe Reaktionen hervor, die von unüberlegter Begeisterung bis zu kategorialer Ablehnung reichen. Jede Lehrkraft, jeder Curriculumentwickler weiß Bescheid – oder tut sie oder er nur so? Bei der Faszination bzgl. Multimedia, computergestütztes Lernen und Co. handelt es sich allzu oft um die Bewunderung von Programmen und Hardware, für die man sich selber als zu „dumm“, zu „unbegabt“ oder schlichtweg zu „alt“ fühlt. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-125179 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:19 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:19 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Die neuen Medien im Fremdsprachenunterricht. (deposited 28 Sep 2023 11:19) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |