Oebel, Guido (2023)
Rezension: Linthout, Gisela (2004), Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht. Ein Trainingsprogramm zur Kompetenzentwicklung für den Beruf.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2004, 9 (3)
doi: 10.26083/tuprints-00012506
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
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Kurzbeschreibung (Abstract)
Die Gründe für das Entstehen des nachfolgend besprochenen Bandes sind vielfältig: Das Unterrichtsfach Deutsch als Fremdsprache (DaF) sieht sich insbesondere in unserer von Schnelllebigkeit gekennzeichneten (Arbeits-) Welt und angesichts wachsender Dominanz der Weltsprache Englisch gravierenden Veränderungen ausgesetzt. Diese Entwicklung hat u.a. dazu geführt, dass neben das Deutsche als traditionelle Fremdsprache insbesondere in jüngster Vergangenheit weitere Varianten unterschiedlicher Bedeutung treten: Deutsch als Zweitsprache (DaZ), Deutsch als Begegnungssprache oder Deutsch als internationale Verkehrssprache in wenngleich ausschließlich spezifischen Bereichen—vor allem angesichts der gerade erst erfolgten EU-Erweiterung primär gen Osten.
Typ des Eintrags: | Artikel |
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Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Oebel, Guido |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Rezension: Linthout, Gisela (2004), Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht. Ein Trainingsprogramm zur Kompetenzentwicklung für den Beruf |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2004 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 9 |
(Heft-)Nummer: | 3 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012506 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12506 |
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Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die Gründe für das Entstehen des nachfolgend besprochenen Bandes sind vielfältig: Das Unterrichtsfach Deutsch als Fremdsprache (DaF) sieht sich insbesondere in unserer von Schnelllebigkeit gekennzeichneten (Arbeits-) Welt und angesichts wachsender Dominanz der Weltsprache Englisch gravierenden Veränderungen ausgesetzt. Diese Entwicklung hat u.a. dazu geführt, dass neben das Deutsche als traditionelle Fremdsprache insbesondere in jüngster Vergangenheit weitere Varianten unterschiedlicher Bedeutung treten: Deutsch als Zweitsprache (DaZ), Deutsch als Begegnungssprache oder Deutsch als internationale Verkehrssprache in wenngleich ausschließlich spezifischen Bereichen—vor allem angesichts der gerade erst erfolgten EU-Erweiterung primär gen Osten. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-125067 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:18 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:18 |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Rezension: Linthout, Gisela (2004), Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht. Ein Trainingsprogramm zur Kompetenzentwicklung für den Beruf. (deposited 28 Sep 2023 11:18) [Gegenwärtig angezeigt]
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