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Rezension: Hu, Adelheid (2003), Schulischer Fremdsprachenunterricht und migrationsbedingte Mehrsprachigkeit

Doff, Sabine (2023)
Rezension: Hu, Adelheid (2003), Schulischer Fremdsprachenunterricht und migrationsbedingte Mehrsprachigkeit.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2004, 9 (3)
doi: 10.26083/tuprints-00012505
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Mehrsprachigkeit gehört im Schulalltag in Deutschland zwar seit geraumer Zeit zur Normalität, rückt aber erst seit kurzem stärker ins Bewusstsein. Adelheid Hus qualitativ-empirische Studie leistet dazu einen wichtigen Beitrag. Sie problematisiert dieses Phänomen im Spannungsfeld von Identität, Sprachenpolitik und schulischer Realität auf dem Hintergrund des aktuellen didaktischen und kulturwissenschaftlichen Diskurses und entwickelt daraus Konsequenzen für die fremdsprachendidaktische Forschung und die Lehrerausbildung.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Doff, Sabine
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: Hu, Adelheid (2003), Schulischer Fremdsprachenunterricht und migrationsbedingte Mehrsprachigkeit
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2004
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 9
(Heft-)Nummer: 3
DOI: 10.26083/tuprints-00012505
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12505
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Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Mehrsprachigkeit gehört im Schulalltag in Deutschland zwar seit geraumer Zeit zur Normalität, rückt aber erst seit kurzem stärker ins Bewusstsein. Adelheid Hus qualitativ-empirische Studie leistet dazu einen wichtigen Beitrag. Sie problematisiert dieses Phänomen im Spannungsfeld von Identität, Sprachenpolitik und schulischer Realität auf dem Hintergrund des aktuellen didaktischen und kulturwissenschaftlichen Diskurses und entwickelt daraus Konsequenzen für die fremdsprachendidaktische Forschung und die Lehrerausbildung.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-125051
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:18
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:18
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