Marx, Nicole (2023)
Rezension: Grum, Urška (2012), Mündliche Sprachkompetenzen deutschsprachiger Lerner des Englischen. Entwicklung eines Kompetenzmodells zur Leistungsheterogenität.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2012, 17 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012498
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die zur Veröffentlichung überarbeitete und mit einem Tibertius-Preis (Preis der Berliner Hochschulen für hervorra- gende Dissertationen) dotierten Dissertationsstudie von Urška Grum behandelt ein innerhalb der deutschen Fremd- sprachenforschung und der Sach- und Fremdsprachendidaktik äußerst aktuelles Thema: die Bewertung und Analyse spontaner, mündlicher (Englisch-) Kompetenzen deutscher Schüler und Schülerinnen (SuS). Hierbei fokussiert die Studie nicht nur SuS im Regelunterricht Englisch, sondern nimmt auch eine bilinguale Lerngruppe ins Visier. Die Arbeit entstand im Rahmen des Projekts Deutsch-Englische Züge in Berlin, DEZIBEL) unter der Leitung von Wolf- gang Zydatiß.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Marx, Nicole |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Rezension: Grum, Urška (2012), Mündliche Sprachkompetenzen deutschsprachiger Lerner des Englischen. Entwicklung eines Kompetenzmodells zur Leistungsheterogenität. |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2012 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 17 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012498 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12498 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die zur Veröffentlichung überarbeitete und mit einem Tibertius-Preis (Preis der Berliner Hochschulen für hervorra- gende Dissertationen) dotierten Dissertationsstudie von Urška Grum behandelt ein innerhalb der deutschen Fremd- sprachenforschung und der Sach- und Fremdsprachendidaktik äußerst aktuelles Thema: die Bewertung und Analyse spontaner, mündlicher (Englisch-) Kompetenzen deutscher Schüler und Schülerinnen (SuS). Hierbei fokussiert die Studie nicht nur SuS im Regelunterricht Englisch, sondern nimmt auch eine bilinguale Lerngruppe ins Visier. Die Arbeit entstand im Rahmen des Projekts Deutsch-Englische Züge in Berlin, DEZIBEL) unter der Leitung von Wolf- gang Zydatiß. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-124985 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:18 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:18 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Rezension: Grum, Urška (2012), Mündliche Sprachkompetenzen deutschsprachiger Lerner des Englischen. Entwicklung eines Kompetenzmodells zur Leistungsheterogenität. (deposited 28 Sep 2023 11:18) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |