TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Grum, Urška (2012), Mündliche Sprachkompetenzen deutschsprachiger Lerner des Englischen. Entwicklung eines Kompetenzmodells zur Leistungsheterogenität.

Marx, Nicole (2023)
Rezension: Grum, Urška (2012), Mündliche Sprachkompetenzen deutschsprachiger Lerner des Englischen. Entwicklung eines Kompetenzmodells zur Leistungsheterogenität.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2012, 17 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012498
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die zur Veröffentlichung überarbeitete und mit einem Tibertius-Preis (Preis der Berliner Hochschulen für hervorra- gende Dissertationen) dotierten Dissertationsstudie von Urška Grum behandelt ein innerhalb der deutschen Fremd- sprachenforschung und der Sach- und Fremdsprachendidaktik äußerst aktuelles Thema: die Bewertung und Analyse spontaner, mündlicher (Englisch-) Kompetenzen deutscher Schüler und Schülerinnen (SuS). Hierbei fokussiert die Studie nicht nur SuS im Regelunterricht Englisch, sondern nimmt auch eine bilinguale Lerngruppe ins Visier. Die Arbeit entstand im Rahmen des Projekts Deutsch-Englische Züge in Berlin, DEZIBEL) unter der Leitung von Wolf- gang Zydatiß.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Marx, Nicole
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: Grum, Urška (2012), Mündliche Sprachkompetenzen deutschsprachiger Lerner des Englischen. Entwicklung eines Kompetenzmodells zur Leistungsheterogenität.
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2012
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 17
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012498
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12498
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die zur Veröffentlichung überarbeitete und mit einem Tibertius-Preis (Preis der Berliner Hochschulen für hervorra- gende Dissertationen) dotierten Dissertationsstudie von Urška Grum behandelt ein innerhalb der deutschen Fremd- sprachenforschung und der Sach- und Fremdsprachendidaktik äußerst aktuelles Thema: die Bewertung und Analyse spontaner, mündlicher (Englisch-) Kompetenzen deutscher Schüler und Schülerinnen (SuS). Hierbei fokussiert die Studie nicht nur SuS im Regelunterricht Englisch, sondern nimmt auch eine bilinguale Lerngruppe ins Visier. Die Arbeit entstand im Rahmen des Projekts Deutsch-Englische Züge in Berlin, DEZIBEL) unter der Leitung von Wolf- gang Zydatiß.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-124985
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:18
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:18
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen