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Rezension: Fandrych, Christian & Thurmair, Maria (2011), Textsorten im Deutschen. Linguistische Analysen aus sprachdidaktischer Sicht.

Kassem, Amani (2023)
Rezension: Fandrych, Christian & Thurmair, Maria (2011), Textsorten im Deutschen. Linguistische Analysen aus sprachdidaktischer Sicht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2012, 17 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012496
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Seit langem wird in der Textsortenlinguistik der Versuch unternommen, Textsorten theoretisch-deduktiv nach uni- versell anwendbaren Kategorien in ein übergreifendes Klassifikationsmodell einzuordnen (vgl. Fandrych & Thurmair: 13). Die Autoren des Buches Textsorten im Deutschen schlagen allerdings einen anderen Weg ein. Für den Zweck ihrer Untersuchung ziehen sie empirisch-induktive Methoden vor und definieren Textsorten als „Bündel verschiedener Merkmale, als spezifische Kombination unterschiedlichster Eigenschaften“ (14). Basierend auf dieser Definition werden aus der Analyse konkreter Textsorten relevante Beschreibungskriterien abgeleitet, die kombinato- risch in einer Textsortenanalyse berücksichtigt werden müssen.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Kassem, Amani
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: Fandrych, Christian & Thurmair, Maria (2011), Textsorten im Deutschen. Linguistische Analysen aus sprachdidaktischer Sicht.
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2012
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 17
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012496
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12496
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Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Seit langem wird in der Textsortenlinguistik der Versuch unternommen, Textsorten theoretisch-deduktiv nach uni- versell anwendbaren Kategorien in ein übergreifendes Klassifikationsmodell einzuordnen (vgl. Fandrych & Thurmair: 13). Die Autoren des Buches Textsorten im Deutschen schlagen allerdings einen anderen Weg ein. Für den Zweck ihrer Untersuchung ziehen sie empirisch-induktive Methoden vor und definieren Textsorten als „Bündel verschiedener Merkmale, als spezifische Kombination unterschiedlichster Eigenschaften“ (14). Basierend auf dieser Definition werden aus der Analyse konkreter Textsorten relevante Beschreibungskriterien abgeleitet, die kombinato- risch in einer Textsortenanalyse berücksichtigt werden müssen.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-124962
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:18
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:18
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