TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Heimes, Alexander, Psycholinguistic Thought Meets Sociocultural Theory. Die integrative Zusammenhänge von Fachmethodik und Fremdsprachenlernen im bilingualen (Geschichts-) Unterricht.

Kaluza, Manfred (2023)
Rezension: Heimes, Alexander, Psycholinguistic Thought Meets Sociocultural Theory. Die integrative Zusammenhänge von Fachmethodik und Fremdsprachenlernen im bilingualen (Geschichts-) Unterricht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2012, 17 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012479
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Der ambitioniert formulierte Titel der Dissertationsschrift von Alexander Heimes weckt hohe Erwartungen, die, das sei hier vorweggenommen, in fast allen Punkten erfüllt werden. Es handelt sich um eine empirische Untersuchung, deren Zielsetzung und Methodologie Hinweise darauf geben, warum dieser Titel gewählt wurde. Die Untersuchung geht deduktiv vor und testet Hypothesen, deren wesentliche Begriffe fachlich-theoretisch kontextualisiert und expli- ziert werden. Den theoretischen Kontext liefern psycholinguistische und soziokulturelle Theoreme. In einem zwei- ten, etwa gleich langen Teil sollen diese Hypothesen mit Hilfe qualitativer Erhebungsmethoden getestet werden, weshalb „keine repräsentativen Beweise, sondern lediglich Indizien“ (95) gesammelt werden, und zwar „im Hin- blick auf eine Verifizierung, Modifizierung oder Falsifizierung“ (ebd.). Die Darstellung der Ergebnisse, bei qualita- tiven Untersuchungen immer schwieriger als die Erhebung, greift die fünf als „Annahmenkomplexe“ differenziert dargestellten Hypothesen am Beispiel von Einzelfallanalysen wieder auf. Am Ende werden in einem kürzeren drit- ten Teil Folgerungen und Konsequenzen der Untersuchungsergebnisse dargestellt.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Kaluza, Manfred
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: Heimes, Alexander, Psycholinguistic Thought Meets Sociocultural Theory. Die integrative Zusammenhänge von Fachmethodik und Fremdsprachenlernen im bilingualen (Geschichts-) Unterricht.
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2012
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 17
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012479
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12479
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Der ambitioniert formulierte Titel der Dissertationsschrift von Alexander Heimes weckt hohe Erwartungen, die, das sei hier vorweggenommen, in fast allen Punkten erfüllt werden. Es handelt sich um eine empirische Untersuchung, deren Zielsetzung und Methodologie Hinweise darauf geben, warum dieser Titel gewählt wurde. Die Untersuchung geht deduktiv vor und testet Hypothesen, deren wesentliche Begriffe fachlich-theoretisch kontextualisiert und expli- ziert werden. Den theoretischen Kontext liefern psycholinguistische und soziokulturelle Theoreme. In einem zwei- ten, etwa gleich langen Teil sollen diese Hypothesen mit Hilfe qualitativer Erhebungsmethoden getestet werden, weshalb „keine repräsentativen Beweise, sondern lediglich Indizien“ (95) gesammelt werden, und zwar „im Hin- blick auf eine Verifizierung, Modifizierung oder Falsifizierung“ (ebd.). Die Darstellung der Ergebnisse, bei qualita- tiven Untersuchungen immer schwieriger als die Erhebung, greift die fünf als „Annahmenkomplexe“ differenziert dargestellten Hypothesen am Beispiel von Einzelfallanalysen wieder auf. Am Ende werden in einem kürzeren drit- ten Teil Folgerungen und Konsequenzen der Untersuchungsergebnisse dargestellt.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-124790
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:17
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:17
PPN:
Zugehörige Links:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen