Kaluza, Manfred (2023)
Rezension: Heimes, Alexander, Psycholinguistic Thought Meets Sociocultural Theory. Die integrative Zusammenhänge von Fachmethodik und Fremdsprachenlernen im bilingualen (Geschichts-) Unterricht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2012, 17 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012479
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Der ambitioniert formulierte Titel der Dissertationsschrift von Alexander Heimes weckt hohe Erwartungen, die, das sei hier vorweggenommen, in fast allen Punkten erfüllt werden. Es handelt sich um eine empirische Untersuchung, deren Zielsetzung und Methodologie Hinweise darauf geben, warum dieser Titel gewählt wurde. Die Untersuchung geht deduktiv vor und testet Hypothesen, deren wesentliche Begriffe fachlich-theoretisch kontextualisiert und expli- ziert werden. Den theoretischen Kontext liefern psycholinguistische und soziokulturelle Theoreme. In einem zwei- ten, etwa gleich langen Teil sollen diese Hypothesen mit Hilfe qualitativer Erhebungsmethoden getestet werden, weshalb „keine repräsentativen Beweise, sondern lediglich Indizien“ (95) gesammelt werden, und zwar „im Hin- blick auf eine Verifizierung, Modifizierung oder Falsifizierung“ (ebd.). Die Darstellung der Ergebnisse, bei qualita- tiven Untersuchungen immer schwieriger als die Erhebung, greift die fünf als „Annahmenkomplexe“ differenziert dargestellten Hypothesen am Beispiel von Einzelfallanalysen wieder auf. Am Ende werden in einem kürzeren drit- ten Teil Folgerungen und Konsequenzen der Untersuchungsergebnisse dargestellt.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Kaluza, Manfred |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Rezension: Heimes, Alexander, Psycholinguistic Thought Meets Sociocultural Theory. Die integrative Zusammenhänge von Fachmethodik und Fremdsprachenlernen im bilingualen (Geschichts-) Unterricht. |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2012 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 17 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012479 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12479 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Der ambitioniert formulierte Titel der Dissertationsschrift von Alexander Heimes weckt hohe Erwartungen, die, das sei hier vorweggenommen, in fast allen Punkten erfüllt werden. Es handelt sich um eine empirische Untersuchung, deren Zielsetzung und Methodologie Hinweise darauf geben, warum dieser Titel gewählt wurde. Die Untersuchung geht deduktiv vor und testet Hypothesen, deren wesentliche Begriffe fachlich-theoretisch kontextualisiert und expli- ziert werden. Den theoretischen Kontext liefern psycholinguistische und soziokulturelle Theoreme. In einem zwei- ten, etwa gleich langen Teil sollen diese Hypothesen mit Hilfe qualitativer Erhebungsmethoden getestet werden, weshalb „keine repräsentativen Beweise, sondern lediglich Indizien“ (95) gesammelt werden, und zwar „im Hin- blick auf eine Verifizierung, Modifizierung oder Falsifizierung“ (ebd.). Die Darstellung der Ergebnisse, bei qualita- tiven Untersuchungen immer schwieriger als die Erhebung, greift die fünf als „Annahmenkomplexe“ differenziert dargestellten Hypothesen am Beispiel von Einzelfallanalysen wieder auf. Am Ende werden in einem kürzeren drit- ten Teil Folgerungen und Konsequenzen der Untersuchungsergebnisse dargestellt. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-124790 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:17 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:17 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Rezension: Heimes, Alexander, Psycholinguistic Thought Meets Sociocultural Theory. Die integrative Zusammenhänge von Fachmethodik und Fremdsprachenlernen im bilingualen (Geschichts-) Unterricht. (deposited 28 Sep 2023 11:17) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |