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Rezension: Biechele, Markus; Padrós, Alicia (2003), Didaktik der Landeskunde

Grau, Maike (2023)
Rezension: Biechele, Markus; Padrós, Alicia (2003), Didaktik der Landeskunde.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2004, 9 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012473
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Die Frage, was die Deutschen ausmacht und was unter Deutsch sein zu verstehen ist, ist in der letzten Zeit wieder sehr in Mode gekommen, nicht zuletzt manifestiert durch das im Auftrag der Bundesregierung für Einwanderer produzierte Handbuch für Deutschland (im Internet unter http://www.handbuch-deutschland.de). So umstritten die in dieser Broschüre dargelegten Grundlagen der deutschen Kultur – vom Rhein über die Hausordnung bis hin zum Fußball – sein mögen, sie sind ein schönes Beispiel für die Problematik des Themas Landeskunde, und dies nicht nur im Hinblick auf das Handbuch für Deutschland. Die schiere Unbegrenztheit möglicher Inhalte und die Subjektivität jeglicher Auswahl stellen Lehrende von Deutsch als Fremdsprache weltweit sowie im D-A-CH-Inland als professionelle Vermittler von Landeskunde immer wieder vor große Herausforderungen. So ist dieser neue Band zur Didaktik der Landeskunde eine wichtige Ergänzung des Angebots in der Fernstudienreihe Deutsch als Fremdsprache, der einen umfassenden und didaktisch hervorragend aufbereiteten Einstieg in die Thematik ermöglicht.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Grau, Maike
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: Biechele, Markus; Padrós, Alicia (2003), Didaktik der Landeskunde
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2004
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 9
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012473
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12473
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Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die Frage, was die Deutschen ausmacht und was unter Deutsch sein zu verstehen ist, ist in der letzten Zeit wieder sehr in Mode gekommen, nicht zuletzt manifestiert durch das im Auftrag der Bundesregierung für Einwanderer produzierte Handbuch für Deutschland (im Internet unter http://www.handbuch-deutschland.de). So umstritten die in dieser Broschüre dargelegten Grundlagen der deutschen Kultur – vom Rhein über die Hausordnung bis hin zum Fußball – sein mögen, sie sind ein schönes Beispiel für die Problematik des Themas Landeskunde, und dies nicht nur im Hinblick auf das Handbuch für Deutschland. Die schiere Unbegrenztheit möglicher Inhalte und die Subjektivität jeglicher Auswahl stellen Lehrende von Deutsch als Fremdsprache weltweit sowie im D-A-CH-Inland als professionelle Vermittler von Landeskunde immer wieder vor große Herausforderungen. So ist dieser neue Band zur Didaktik der Landeskunde eine wichtige Ergänzung des Angebots in der Fernstudienreihe Deutsch als Fremdsprache, der einen umfassenden und didaktisch hervorragend aufbereiteten Einstieg in die Thematik ermöglicht.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-124731
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:16
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:16
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