Grau, Maike (2023)
Rezension: Biechele, Markus; Padrós, Alicia (2003), Didaktik der Landeskunde.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2004, 9 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012473
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die Frage, was die Deutschen ausmacht und was unter Deutsch sein zu verstehen ist, ist in der letzten Zeit wieder sehr in Mode gekommen, nicht zuletzt manifestiert durch das im Auftrag der Bundesregierung für Einwanderer produzierte Handbuch für Deutschland (im Internet unter http://www.handbuch-deutschland.de). So umstritten die in dieser Broschüre dargelegten Grundlagen der deutschen Kultur – vom Rhein über die Hausordnung bis hin zum Fußball – sein mögen, sie sind ein schönes Beispiel für die Problematik des Themas Landeskunde, und dies nicht nur im Hinblick auf das Handbuch für Deutschland. Die schiere Unbegrenztheit möglicher Inhalte und die Subjektivität jeglicher Auswahl stellen Lehrende von Deutsch als Fremdsprache weltweit sowie im D-A-CH-Inland als professionelle Vermittler von Landeskunde immer wieder vor große Herausforderungen. So ist dieser neue Band zur Didaktik der Landeskunde eine wichtige Ergänzung des Angebots in der Fernstudienreihe Deutsch als Fremdsprache, der einen umfassenden und didaktisch hervorragend aufbereiteten Einstieg in die Thematik ermöglicht.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Grau, Maike |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Rezension: Biechele, Markus; Padrós, Alicia (2003), Didaktik der Landeskunde |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2004 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 9 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012473 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12473 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die Frage, was die Deutschen ausmacht und was unter Deutsch sein zu verstehen ist, ist in der letzten Zeit wieder sehr in Mode gekommen, nicht zuletzt manifestiert durch das im Auftrag der Bundesregierung für Einwanderer produzierte Handbuch für Deutschland (im Internet unter http://www.handbuch-deutschland.de). So umstritten die in dieser Broschüre dargelegten Grundlagen der deutschen Kultur – vom Rhein über die Hausordnung bis hin zum Fußball – sein mögen, sie sind ein schönes Beispiel für die Problematik des Themas Landeskunde, und dies nicht nur im Hinblick auf das Handbuch für Deutschland. Die schiere Unbegrenztheit möglicher Inhalte und die Subjektivität jeglicher Auswahl stellen Lehrende von Deutsch als Fremdsprache weltweit sowie im D-A-CH-Inland als professionelle Vermittler von Landeskunde immer wieder vor große Herausforderungen. So ist dieser neue Band zur Didaktik der Landeskunde eine wichtige Ergänzung des Angebots in der Fernstudienreihe Deutsch als Fremdsprache, der einen umfassenden und didaktisch hervorragend aufbereiteten Einstieg in die Thematik ermöglicht. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-124731 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:16 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:16 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Rezension: Biechele, Markus; Padrós, Alicia (2003), Didaktik der Landeskunde. (deposited 28 Sep 2023 11:16) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |