TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

“Tests and Attitude Scales for the Year Abroad” (TESTATT): Sprachlernmotivation und Einstellungen gegenüber Sprechern der eigenen und der fremden Sprache

Grotjahn, Rüdiger (2023)
“Tests and Attitude Scales for the Year Abroad” (TESTATT): Sprachlernmotivation und Einstellungen gegenüber Sprechern der eigenen und der fremden Sprache.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2004, 9 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012468
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Im Rahmen des von 1993 bis 1996 durchgeführten „European Language Proficiency Survey (ELPS)“ wurden bei über 25000 Studierenden verschiedener Fremdsprachen in mehreren Ländern Europas mit Hilfe von C-Tests die allgemeine Sprachbeherrschung in der jeweiligen Fremdsprache gemessen sowie mit einem informellen Fragebogen Daten zur Sprachlerngeschichte, zur Fremdsprachenverwendungsangst (foreign language anxiety), zur Sprachlernmotivation und zu speziellen Einstellungen gegenüber dem eigenen und dem zielsprachlichen Land erfasst und analysiert. [2]

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Grotjahn, Rüdiger
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: “Tests and Attitude Scales for the Year Abroad” (TESTATT): Sprachlernmotivation und Einstellungen gegenüber Sprechern der eigenen und der fremden Sprache
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2004
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 9
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012468
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12468
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Im Rahmen des von 1993 bis 1996 durchgeführten „European Language Proficiency Survey (ELPS)“ wurden bei über 25000 Studierenden verschiedener Fremdsprachen in mehreren Ländern Europas mit Hilfe von C-Tests die allgemeine Sprachbeherrschung in der jeweiligen Fremdsprache gemessen sowie mit einem informellen Fragebogen Daten zur Sprachlerngeschichte, zur Fremdsprachenverwendungsangst (foreign language anxiety), zur Sprachlernmotivation und zu speziellen Einstellungen gegenüber dem eigenen und dem zielsprachlichen Land erfasst und analysiert. [2]

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-124686
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:16
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:16
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen